Inwiefern ist das Meer ein Energiespeicher?

3 Antworten

Das beste Beispiel für die Energiespeicherfähigkeit des Meeres ist der Unterschied zwischen Kontinental- und Meeresklima. Im Sommer heizt sich das Wasser des Meeres durch die Sonnenstrahlen auf und gibt im Winter diese Energie in Form von Wärme an die Luft ab. Als Folge davon sind Winter in Meeresnähe relativ mild, Winter in der Mitte der Kontinente sehr kalt. Selbst in Deutschland ist dieser Unterschied schon spürbar, in Hamburg ist es im Winter wesentlich wärmer als beispielsweise in München.

wie just95 schon sagte hat das meer bewegungsenergie durch die gezeiten. Außerdem speichert das meer wärme von den sonnenstrahlen, das wird auch deutlich wenn man z.b auf mallorca baden geht: die temperatur ist höher als hier im norden. Leider kann man diese energie kaum nutzen... Zudem brauchen pflanzen das wasser als energie um stärke zu produzieren welche für die photosynthese zu gebrauchen ist

Pokechamp

es gibt sehr viel bewegungsenergie durch ebbe und flut, ausserdem kann es sich aufheizen durch die sonne