Inwiefern benötige ich Chemie für Bio-LK?
Welche Sachen sollte ich beherrschen können? Wann wird Chemie relevant?
3 Antworten
naja grundlagen benötigst du schon, auf jeden fall klasse 7-10. zb die stoffwechselprozesse enthalten einige reaktionen die man schon verstehen sollte. ich finde aber trotzdem dass es sich schon sehr vom chemieunterricht unterscheidet (bisher), also man muss grundsätzlich eher zusammenhänge verstehen
naja beispiele dafür wären photosynthese und die zellatmung. die einzelnen reaktionen davon wirst du lernen, aber die sind eigentlich nicht schwer, kann man sich gut merken. du musst vorallem ausgleichen können wenn du mal mit einer wortgleichung konfrontiert wirst. und dann geht es auch viel um den transport von protonen und elektronen/ konzentrationsgefälle, war aber echt nicht schwer. wenn dir chemie kenntnisse fehlen wird der lehrer es aber idr nochmal erklären. wenn du in chemie gut bist hast du natürlich den vorteil dass du es schneller verstehst, aber wenn nicht dann ist das auch kein weltuntergang, nur wenn du damit garnix anfangen kannst dann is schlecht xD
Ich selber hatte nie Bio in der Oberstufe, habe aber gehört dass es mittlerweile seehr chemisch ist, weil der Lehrplan das verlangt. Die Bio Lehrer finden das teilweise selber blöd.
Ich würde dir empfehlen den Lehrplan anzuschauen (gibts bestimmt im Internet) oder dich mit Schülern zu unterhalten, die bereits den Leistungskurs haben :)
Ich kenne leider niemanden aus der Oberstufe... Den Lernplan habe ich schon überprüft und der konnte mir aber nicht wirkliche weiterhelfen... Danke trotzdem sehr für die Einschätzung!
Weil in biologischen Prozessen chemische Reaktionen stattfinden.
Ohne Chemie kapierst Du nicht, was beim Stoffwechsel abläuft.
Danke für die Antwort! Welche Reaktionen muss man z.B. verstehen? Oder kannst du noch sagen, auf was aus Chemie das aufbaut?