invisalign & zahnspange, erfahrung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hanaaa1,

es ist wahrscheinlicher, dass du vom Blitz getroffen wirst, als dass dir wegen der Zahnspange ein Zahn abstirbt ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

hanaaa1
Beitragsersteller

danke. auf reddit sehe ich halt viele einträge und kommentare

karliemeinname  02.07.2024, 21:39
@hanaaa1

Früher, wir reden jetzt von den 60er und 70ern des letzten Jahrhunderts, wurde die Kraft, die auf die Zähne wirkt, manchmal falsch eingeschätzt und es gab Probleme.

Heute bekommst du nur eine Zahnspange wenn deine Zähne und der Zahnhalteapparat in Ordnung ist. Die Kräfte werden heute anders dosiert und anders überwacht.

In ganz ganz seltenen Fällen kann es mal zu Komplikationen kommen, aber dann lag meist eine Vorschädigugn vor, die nicht erkannt wurde.

hanaaa1
Beitragsersteller
@karliemeinname

ich hatte als kind einen unfall und habe meine vorderzähne verloren (milchzähne). ist mein kiefer nun traumatisiert? bzw meine jetzigen schneidezähne, die danach kamen

karliemeinname  02.07.2024, 21:55
@hanaaa1

Ferndiagnosen kannst du hier nicht bekommen ;-)

Wenn Milchzähne verloren gehen, dann hat das meist keine Auswirkung auf den Kiefer oder nachkommende bleibende Zähne.

Im konkreten Fall kann dir dein Zahnarzt weiter helfen.

hanaaa1
Beitragsersteller
@karliemeinname

danke, ich würde ihn auch fragen. schönen abend dir

??? Keine Ahnung wo du das her hast. Ich hatte früher eine normale Klammer und jetzt im Alter habe ich Invisalign gehabt/ habe sie noch. Diese Art finde ich mega komfortabel! Lass dich lieber vom doc beraten. Meiner hat mir ehrlich ih gesagt, dass sie noch keine Erfahrungswerte haben, wie lange ich die scheinen nachts tragen muss, weil das Verfahren noch neu ist. Wenn sunnitischen bist, lass es. Ich habe noch nie horrorgeschicjten geglaubt, die erna im Internet erzählt 😅 dann würde ich heute auch nicht erfolgreich bei fitline arbeiten 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Zähne abgestorben? Was hast du denn da für Horrorgeschichten gelesen?

Ich hatte schon verschiedenste Zahnspangen/Schienen und da lief auch nicht alles perfekt, aber abgestorben ist da nichts. Das schlimmste war zeitweise Schmerzen zu haben, aber das ist seit Ende der Behandlung vorbei.

Putz regelmäßig die Zähne, so wie dein Kieferorthopäde es dir zeigt.

hanaaa1
Beitragsersteller

okay danke dir. es gibt auf reddit viele berichte über invisalign und dass ein zahn abgestorben sei bei einigen