Investierst du in deine emotionale Intelligenz und Selbstwahrnehmung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ist bei mir gut ausgebildet. Im Gegenteil finde ich es sehr anstrengend und oft unverständlich wie andere reagieren oder agieren..bis mir dann auffällt, dass sie kaum über emotionale Intelligenz und Selbstwahrnehmung verfügen.

Verwechsel niemals Bildung mit emotionaler Intelligenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Investierst du in deine emotionale Intelligenz und Selbstwahrnehmung?

Für emotionale Intelligenz ist Empathiefähigkeit gefragt, die ich von Haus aus mitbringe. Um mir diese Fähigkeit zu bewahren und sie auszubauen, brauche ich eine gut funktionierende Zirbeldrüse.

Dafür habe ich meinen Lebensstil angepasst und meide Schadstoffe, wo ich nur kann, indem ich mich von Fluoriden, Glyphosat, Aluminium, Schwermetallen und synthetischen Zusatzstoffen fernhalte. Dies bewahrt mich (hoffentlich) auch weiterhin vor einer verkalkten Zirbeldrüse und davor, psychopathische Eigenschaften anzunehmen.

Um hier Fragen (für mich) zufriedenstellend beantworten zu können, ist ein gewisses Einfühlungsvermögen wichtig: sich hineinversetzen in jemanden und ihn - ungeachtet seiner sprachlichen Möglichkeiten - abzuholen und weiterzubringen.

Investieren also insofern, als ich den 'Blick unter die Oberfläche' wach halte und schule. Aber das hat ja auch mit Psychologie zu tun.

Ich nehme auch wahr, wenn andere, die ähnlich ausgerichtet sind, leicht in Resonanz mit mir gehen, während bei Psychopathen hingegen alles kalt, 'zu' bleibt.

◇♧◇

Solche Fähigkeiten kann man steuern und unterstützen: das Mikromineral Lithium, das - niedrig dosiert - Psyche und Gehirn harmonisieren hilft, gibt es in Trinkwasser (wie bei uns) mit etwas (unterschiedlichem) Lithiumgehalt; weiter stocke ich auf mit 'Fachinger still' und einem Nahrungsergänzungsmittel.

Sehr gut beschrieben ist das alles von James Greenblatt in dem Buch 'Lithium - Das Supermineral für Gehirn und Seele: Effektive Hilfe bei: Demenz, Parkinson, psychischen Störungen, Aggressivität, Ängsten, Sucht, ADHS'. Dass winzige Mengen Lithium im positiven Sinne für biochemisch günstiges Funktionieren des Gehirns zuständig ist, kann man dort nachlesen.

Alles zusammengenommen, bin ich mit dieser 'Investition' sehr zufrieden.

Nein. Im Gegenteil.

Dies funktioniert schon seit Kindergarten, nun 70 Jahre, wie von selber.

Es ist das Selbst Ich in der Leichtigkeit des Seins, (China, Wuwei), das der Innere Beobachter ist, (der äussere Beobachter verschwunden ist). _ Gewahrsein, das alles in Wahrheit, nur wahr nimmt. Dem alles, aber OHNE den Ego-Ich-Denkenmüsser, Gedanken kommen aus Feldern, es ihm nur gewahr wird. Ohne Meinung dazu zu bilden.

Das ist offener Geist, kosmosgross, ohne Vogel im Ego Ich Käfig.

Es ist auch die Intelligenz u Weisheit, die in der aufmerksamen Schau, dann per Intuition (kurz) und Inspiration (lang), übers Stammhirn, Limbische System, Zirbeldrüese, offene 3. Auge, Gedanken (leisere) ins leergelassene!!! Hirn bekommt.

Du kannst wlanen: Gewahrsein (Bewusstsein) Dieter Vollmuth.

Und fürs letzte Wissen, Verstehen u Wohlfühlen, in: www.anthrolexus.de aus Steiners 6000 Reden, alphabetisch ausgesuchte Kurztexte. Steiners Nachlass von Urs Schwendener.

GeistesWissenschaft wurde vor 100 Jahren klein gemacht. Sie ist bei Steiner Selbst bewusst, spirituell, (Spirit, Geist). _ Nicht religiös materialistisch u naturWSlich, esoterisch oder NewAge (Begehren, Vorteile, habenwollen, Ego unbewusst).

Ich nutzte das Gewahrsein immer im Leben. Dachte es wüssten alle, dass und wie, wann wir die 3 verschiedenen GedankenArten nutzen können. _ Weit gefehlt. _ Erst nach Erleuchtung u viel lesen, verstand ich, WIE das Ego dem Selbst im Weg steht. Das Ego aber erhalten wird, da es Geld in die Wirtschaft bringt. _ Geld regiert die Welt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.

was interessiert mich meine emotionale intelligenz