Was ist dir wichtiger: Intelligenz oder emotionale Intelligenz?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber BrainFog128.

Mir ist beides gleichwichtig.

💕liche Grüße Sternchen

Jeder Mensch ist von Natur aus mit einem gewissen Maß an geistiger Leistungsfä-higkeit, sprich Intelligenz, ausgestattet.

Diese zeigt sich darin, wie gut er schlussfolgernd denken, planen, Probleme lösen, abstrakt denken, Ideen verstehen und aus Erfahrungen lernen kann.

Die soziale Kompetenz jedoch, die ich auch Herzensbildung nenne, ist nicht ange-boren, sondern sie wird durch die Sozialisation eines Menschen erworben.

Für mich persönlich steht die emotionale Intelligenz über der vernunftbegabten Intelligenz, bzw. dem reinen Denkvermögen.

Denn der Mensch braucht mehr, als nur die Einsicht zu zweckvollem Handeln und abstraktem und vernünftigen Denken..

Die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und zur Selbstregulation, eigene und fremde Gefühle angemessen wahrzunehmen und die Motivation zu haben, diese konstruk-tiv mit Empathie zu deuten und zu verstehen und auf diese anhand seiner sozialen Kompetenz auch Einfluss zu nehmen, ist nach meinem Dafürhalten ein wesentlich wichtigerer Teil in unserer Welt, vor allem was das Zusammenleben der Menschen anbelangt.

Wenn es mehr Menschen gäbe, die ihre eigenen Gefühle und die ihrer Mitmenschen gut erkennen und angemessen darauf reagieren könnten, indem sie sich als erstes bemühten, sich in den Anderen hineinzuversetzen und dessen Motive zu hinterfra-gen, gäbe es auf jeden Fall wesentllich weniger Streit, Zwist und die daraus ent-stehenden persönlichen und auch staatstragenden Kriege auf der Welt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Definitiv emotionale Intelligenz! Bringt doch nichts, super schlau zu sein, aber null mit Menschen umgehen zu können. Am besten natürlich beides, aber wenn ich wählen müsste, dann lieber jemand, der empathisch und verständnisvoll ist. 😊

Kommt drauf an. Bei Partnern beides, emotionale Intelligenz aber mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde emotionale Intelligenz wichtiger. Hab davon aber leider nicht so viel🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin introvertiert, tja