Startup investieren helal?

2 Antworten

Die Frage ist, was du unter Investition verstehst. Ich bin kein Finanzexperte, aber ich kann mir verschiedene Investitionsmodelle vorstellen:

Wenn du bspw sagt, ich zahle 100€ ein, und bekomme falls es gut läuft dafür in 5 Jahren 150€, ist das Zins und zusätzlich auch noch Spekulation und kein fester Vertrag, quasi "Glücksspiel" da du was gibst, aber unter Umständen nichts zurückbekommst.

Wenn du jedoch jedoch Investierst, in dem du Geschäftsanteile kaufst und somit vom Gewinn deinen Anteil bekommst, ist das erlaubt. Hierbei muss man immer sowohl beim Gewinn, als auch beim Verlust mit beteiligt sein.

Das ist zwar genau das Prinzip von Aktien, aber bei Aktien sind in der Regel sehr viel Zins- und Spekulationsgeschäfte dabei, sodass man vorsichtig sein sollte.

Es gibt dabei viele Regeln die man betrachten muss, ich kenne jetzt auch nicht pauschal alle, aber du solltest dich je nach Art und Weise genauer informieren, wie es abläuft und wie dazu die Regeln im Islam aussehen, sonst ist die Gefahr groß, eine verbotene Handlung zu vollziehen.

Die Investition muss als Beteiligung gemacht werden, nicht als Kredit mit Zinsen. Wichtig ist, dass dir die Leute nichts schulden, wenn es nicht klappt mit dem Start-up. Das ist bei Aktien ja auch so: Dividende gibt es nur, wenn Gewinn da ist.

Natürlich musst du auch darauf achten, was dieses Start-up macht. Also wenn sie Bier brauen geht es zum Beispiel nicht.

Vielleicht antwortet ja noch jemand, der sich mit deiner Religion auskennt. Ich kenne mich immerhin mit Finanzen aus und kenne die Grundregeln von muslimischen Freunden.