Inverse Temperaturschichtung bei Winterstagnation in stehenden Gewässern?

2 Antworten

Zu meiner Zeit lehrte man in der Schule, dass Wasser bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedliche, spezifische Gewichte besitzt. +4° warmes Wasser sollte demnach am schwersten sein und sich am Boden halten. Darüber liegendes Wasser sollte leichter sein, aber auch gleichzeitig isolierend wirken.

Kann das heute noch zutreffen?

PWolff  07.05.2016, 19:59

Ja. Die Erkenntnisse in dieser Richtung haben sich nicht geändert.

Bei extrem hohen Drücken und Salzwasser soll es qualitativ gleich aussehen, aber die Temperatur ist etwas niedriger (2 °C o. ä. in tiefen Seen)