Intustriestadt sonntags abends

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir eine "Stadt" vor! Die Autorin beschreibt hier keine lebende Person.

Industriestadt sonntags abends (1971)

Sie bürstet das Rauchhaar nach oben,

reckt den Schlothals ins Sternbild Schwan

und die Luftröhre über die Langweile.

Sie verdeckt unter dem Neontrikot

Risse und Narben

und schnürt den Grüngürtel enger

gegen Lichthunger.

Sie glättet den Faltenwurf

schwarzer Sorgen

in die Feierabendmimik

und stülpt eine Sternensehnsucht

unters Flutlicht des Fußballplatzes.

Sie holt den Stundenfrieden

aus dem Taubenschlag

und aus dem Kiosk

die Lottozahlenhoffnung.

Das heißt du mußt eine Stadt in der Sonntagabenddämmerung malen! Mit Kiosk, Stadion, Rauch, Lichtern usw. usw. ☺☺☺

maraguna
Beitragsersteller

ich war mir da auch unsicher bei der Sache mit der Frau. Meine Lehrerin jedoch meinte, wir sollen eine Frau malen, die in dem Gedicht beschrieben wird.

Danke, trotzdem. :)

DerPMS  24.03.2010, 06:51
@maraguna

Ok, wenn sie darauf besteht, dann male eine Frau.

Eine die sich abends die Haare bürstet und dabei verträumt aus dem Fenster schaut.

Sag der Lehrerin aber auch, das eine hier Stadt in Abendzeit beschrieben wird.

DerPMS  07.03.2011, 02:37
@DerPMS

und auch noch Danke für das Sternchen.

Nein, es geht nicht um eine Frau, sondern - wie der Titel des Gedichts schon sagt - um eine STADT!!!!

wenn "hildegard", dann autorIN!!!! wer sich schon sprachlich der emanzipation verweigert, der hält auch praktisch nichts von gleiberechtigung, bzw. gleichwertigkeit.