Welches Gedicht ist euer Lieblingsgedicht von Hermann Hesse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem "Stufen" schon "weg" ist, mein zweitliebstes: "Im Nebel":

http://www.hhesse.de/gedichte.php?load=imnebel

LindaMoudi
Beitragsersteller

Hey andreassolar, vielen Dank für diesen tollen Link. Bei dem Gedicht musste ich gerade sehr tief durchatmen. DieLinda

andreasolar  15.01.2018, 17:55

Danke für den Stern! :D

Neben den bereits genannten Gedichten Stufen und Im Nebel gefallen mir noch:

Der Pilger

Gegenüber von Afrika

LindaMoudi
Beitragsersteller

Die beiden Gedichte kenne ich noch gar nicht von Hermann Hesse. Danke dafür. Die lese ich mir gleich mal durch. Es grüßt, DieLinda

Als besonders schön gilt "Einsam im Neben zu wanden", was ich seit meinem Literaturwissenschaftsstudium allerdings für relativ billiges Geklingel halte. So wie fast alle Gedichte des weit überschätzten Pseudodichters Hesse.

Wenn Du mal Kitsch in Reinkultur lesen willst, dann mühe Dich durch "Narziss und Goldmund". Dass man in den 40er, 50er und 60er Jahren solche Literatur toll fand, ist nachvollziehbar, da standen die Frauen ja auch noch am Kochtopf oder sind alternativ in esoterische Abgründe eingetaucht.

Halte Dich lieber an Gedichte von Eichendorff, Rilke, Hofmannsthal oder Benn.

LindaMoudi
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Für die Tipps für weitere Gedichte.