Intrarotkabine?
Kann man da auch morgens nach dem Aufstehen reingehen oder ist man da gleich für den ganzen Tag erschöpft?
Wie lange ist eine gute Zeit, für ein mal?
Hilft es nun beim Abnehmen oder nicht? ...da gibt es sehr widersprüchliche Info's.
Würdet euch wieder eine zulegen oder ist es für euch eine Fehlinvestition?
2 Antworten
Erst einmal, weil es von vielen verwechselt, bzw. falsch beschrieben wird: Eine Infrarotkabine ist keine Sauna. Die Funktionsweise ist grundlegend anders.
Die Temperaturen sind bei ca. 40°C deutlich niedriger, als in einer Sauna. Deshalb besteht nicht die Gefahr, dass man morgens nach einem Gang, der in der Infrarotkabine im Gegensatz zur Sauna ausreichend ist, nicht für den ganzen Tag fertig ist, es sei denn, man übertreibt es. Wie lange ein Gang gehen soll, muss individuell ausprobiert werden, es gibt aber Kabinen, die nach 15min abschalten.
In der Infrarotkabine ist das Ziel nicht das Ausschwitzen, sondern reines Wohlbefinden durch eine milde, durchdringende Wärme.
Es gibt die These, dass man tatsächlich abnimmt, da die Eiweiße im Fett durch das Infrarot aufgespalten werden. Ob das wissenschaftlich belegt ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich persönlich bin kein großer Fan von Infrarotkabinen.
- Kann man da auch morgens nach dem Aufstehen reingehen oder ist man da gleich für den ganzen Tag erschöpft?
Sauna sollte am Schluss eines Tages anstehen, zum Entspannen, zum Stressabbauen , zum runterkommen... und gerade die HomeSaunierer wissen zu schätzen, dass man anschliessend "straight ahead" ins Bett gehen kann ohne sich um- und anzuziehen... :-)
Aber Morgens? Neee.... bitte nicht... (Das ist aber Geschmacksache)
- Wie lange ist eine gute Zeit, für ein mal?
Wie einmal? Also man sollte schon die Zeit aufbringen, ordentliche drei Saunagänge zu zelebrieren und korrekt abkühlen / entspannen / ausruhen danach.
Einmal rein, aufheizen und abkühlen fertig, das hat nichts mit Saunieren zu tun...
- Hilft es nun beim Abnehmen oder nicht? ...da gibt es sehr widersprüchliche Info's.
Gar nicht! Da ist nix widersprüchliches...
Du nimmst ab, bis zu maximal 2 kg an dem Saunaabend, durch Wasserverlust.
Der Körper meldet Durst und Du wirst die 2 kg durch neue Flüssigkeit ersetzen.
Nachhaltig abnehmen durch Saunieren? NEIN, das klappt (leider) nicht...
Aber das kannst Du auch gerne selber probieren, dafür gibt es Waagen und Erfahrungen.... :-)
- Würdet euch wieder eine zulegen oder ist es für euch eine Fehlinvestition?
Eine Infrarotkabine hat Vor und Nachteile, sie ist sehr individuell und hat ihre eigenen Fans. Aber bei weitem nicht so viele...
Die meisten Saunierer ziehen eine "echte" Holzkabine mit Saunaofen und Aufgussmöglichkeiten vor, zu denen ich auch gehören würde. Ich habe (noch) keine
eigene zu Hause, aber ich habe ein Sauna - Forum, in dem sehr viele Saunabesitzer über dieses Thema (und andere) diskutiert haben. :-)
Der Anteil ist würde ich sagen 10:1
Also auf einen 1 Infrarot - Saunierer - kommen 9 Fass- Holzkabinen / Gartenhaus- Saunierer. Das ist meine gesammelte Erfahrung aus dem Forum.
LG
saunatom
(saunafans.de)
Genaugenommen hast Du natürlich recht!
Wird aber immer wieder mit Sauna veglichen. Saunakabinen und auch Infrarotstrahler sind dann auch noch in den Saunaanlagen zu finden, daher
ist die Infrarotkabine für viele Menschen auch eine ART Saunakabine.
Aber das weisst Du ja... :-)
Ach Mensch Tom, sorry, eine Infrarotkabine ist doch keine Sauna!