Intimbehaarung in Deutschland nach Altersgruppen und Geschlecht?
Mich würde mal interessieren, ob es statistische Daten darüber gibt, wieviel Prozent der Menschen in Deutschland in unterschiedlichen Altersgruppen im Intimbereich noch behaart sind und wieviel Prozent die Intimhaare schon dauerhaft oder vorübergehend - bzw. immer wieder neu - entfernt haben.
Meiner Einschätzung nach haben vor allem Frauen von 18 bis 30 nur noch selten Intimhaare, sie sind entweder rasiert oder die Haare wurden dauerhaft entfernt. Bei den 30 bis 40jährigen Frauen scheint es dagegen noch einige zu geben, die die Intimhaare noch nicht entfernt haben, bei über 40jährigen Frauen sogar noch deutlich mehr, und über 60 gibt es wohl sogar eine Mehrheit der Frauen, die behaart geblieben ist und es wohl auch bleiben wird.
Bei den Männern sehe ich allenfalls in der Altersgruppe unter 30 einen deutlichen Trend zur Entfernung der Intimhaare, allerdings weitaus nachlässiger als bei Frauen, oft mit Stoppeln, die davon zeugen, dass sie sich eine Woche oder länger nicht rasiert haben. Bei über 30jährigen Männern scheinen die Rasierten oder dauerhaft Enthaarten schon eindeutig in der Minderheit zu sein.
So scheint es in Thermalbädern und Saunalandschaften auszusehen. Wissenschaftliche Daten oder zumindest einigermaßen verlässliche Aussagen zur Situation in diesem Bereich habe ich bisher keine gefunden. Gelegentlich habe ich mal im Freundes- und Bekanntenkreis darüber gesprochen. Die Einschätzungen sind ähnlich, und zudem herrscht eine gewisse Polarisierung, die gleich zur Sprache kommt. Sowohl enthaarte/rasierte als auch nicht enthaarte/unrasierte Menschen sprechen sich vehement für ihren Standard aus und finden den Zustand der anderen Seite jeweils ziemlich bääääh, je nach Standpunkt unhygienisch-unzivilisiert oder unnatürlich-übertrieben hygienisch.
Wer hat verlässliche Daten oder kann zumindest etwas Interessantes, Brauchbares zum Umgang verschiedener Altersgruppen, Geschlechter, gerne auch sozialer Milieus, bürgerliche, Arbeiterklasse, studierte, nicht studierte, Stadt und Land, Migrationshintergrund oder keiner, - mit der Intimbehaarung in Deutschland sagen.
Gerne sind aber auch Aussagen zu anderen Ländern gefragt. Ein Gerücht scheint zu sein, dass in Ländern, in denen starker Frauenüberschuss herrscht, v.a. in Osteuropa, so gut wie alle Frauen rasiert sind, weil es dort einfach zum kosmetischen Standard gehört, mit dem Frauen sich konkurrenzfähig im Kampf um einen Mann zu machen glauben, das nur mal als provokativer Mitteilungsanreger - und das in USA seit langem ein stärkerer Trend zur Enthaarung besteht als in Europa, deshalb dort auch praktisch alle jüngeren und auch die meisten älteren Frauen in Intimbereich enthaart sind, und auch wesentlich mehr Männer ihrem Beispiel folgen.
Wer äußert sich und hat vielleicht belastbares Datenmaterial?
10 Antworten
Der evolutionäre Trend könnte langfristig sein, dass Intimrasierende aussterben, da es generell eine eher unhygienische Praxis ist
(siehe https://www.spiegel.de/gesundheit/sex/intimrasur-warum-ist-die-schamhaar-rasur-so-im-trend-a-1222915.html : "Hygienisch ist die Haarlosigkeit auch nicht, im Gegenteil: Schamhaare schützen vor dem Eindringen von Schmutz, außerdem saugen sie Schweiß auf und verhindern so, dass Bakterien und Pilze sich vermehren. Bei der Haarentfernung entstehen im Schambereich zudem Hautreizungen, also viele kleine Wunden, die sich entzünden und über die beim Sex Viren übertragen werden können.")
und daher wenig verwunderlich auch ein Risikofaktor für Geschlechtskrankheiten zu sein scheint (siehe https://link.springer.com/article/10.1007/s15013-017-1133-z ).
(SCNR)
Also zumindest was männliche Jugendliche und junge Erwachsene angeht, sehe ich eher einen Trend zur (leichten) Behaarung. Es wird immer mehr gekürzt/getrimmt, nur alle paar Wochen mal rasiert und wieder wachsen gelassen oder es bleibt sogar beim Naturbusch. Blank oder stoppelig sieht man gar nicht mehr sooo oft. Ich selbst bin 20 und hab mich auch vor paar Jahren nur mal zum ausprobieren blank rasiert, hatte aber sonst in meiner gesamten Jugend immer Schamhaare, entweder gekürzt oder Natur.
43 und unrasiert. natur pur
Wirklich aktuelle Zahlen gibt es dazu nicht. Wenn du dir die Mühe machst und bei Wikipedia einmal Schamhaarentfernung eingibst, wirst du sehen, dass die zitierten Umfragen alle schon etwas älter und teils auch nicht repräsentativ sind.
Ganz allgemein würde ich aber schon sagen, dass es auf jeden Fall einen Altersunterschied gibt. Bei den Jugendlichen ist die komplette Rasur nach wie vor der am weitesten verbreitete Standard. Mit zunehmendem Alter nimmt der Anteil dann stärker ab.
Hallo Ickedette123,
hier der Link einer repräsentativen Studie aus dem Jahr 2022:
https://sentou.de/intimstudie-deutschland/
LG. Widde1985