Interviewthemen an einen Psychologen?

Calla83  08.08.2023, 10:40

Alltagsprobleme oder auch psychische Erkrankungen?

Loe137
Beitragsersteller

Beides :)

sunnywobgirl  08.08.2023, 10:51

Wer bist du und in welcher Rolle fühlst du das Interview? Wer ist deine Zielgruppe?

Loe137
Beitragsersteller

Ich bin Moderator, Zielgruppe sind die Menschen auf Social Media wie TikTok und Instagram :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Woran erkenne ich, dass ich oder ein Freund womöglich psychisch krank ist und professionelle Hilfe benötigt? Gibt es genaue Merkmale?
  • Wieso glauben so viele Jugendliche, dass eine Depression so etwas wie schlechte Laune sei? Und wie kann man das schlechte Image dieser Krankheit verbessern und damit das Leben der Betroffenen nicht unnötig erschweren?
  • was hilft bei Prüfungsangst? Gibt es Entspannungstechniken?
  • Wie hat Corona die Menschen psychisch verändert? Welche Erkrankungen nahmen dadurch zu? Was kann man selbst tun, wenn man noch immer Schwierigkeiten aus dieser Zeit mit sich trägt?
  • Wieso googeln so viele ihre Symptome anstatt zum Arzt oder Psychotherapeuten zu gehen? Welche Risiken bringt das mit sich? Thema Selbstdiagnose
  • wieso vertrauen junge Menschen den Sozialen Medien mehr als ihren Eltern, wissenschaftlichen Fakten, Ärzten und sonstigen Experten? Was kann dagegen unternommen werden?
  • Was hilft gegen Liebeskummer?
  • wie kommt man am besten durch die Pubertät?
  • was mache ich bei Angst vor einem Vorstellungsgespräch? Kann ich es üben?
  • Unterschied Soziale Phobie und Schüchternheit? Was kann man gegen Schüchternheit unternehmen?
  • wie finde ich Freude?
  • was hilft gegen Mobbing?
  • warum vergleichen sich so viele Jugendliche mit Models, Schauspielern, Sängern, Influencer, usw.? Wie kann man es vermeiden, dass man sich dadurch selbst abwertet, weil man sich für nicht so hübsch, perfekt, reich, usw. hält? Wie erkennt man, dass vieles nur Fassade ist?
  • was ist eine Essstörung und wie soll ich mich verhalten, wenn ich befürchte, dass ich ein ungesundes Essverhalten habe?
  • wie verhalte ich mich, wenn mir jemand Drogen, Zigaretten oder Alkohol anbietet und ich es nicht nehmen möchte?
  • was macht man bei Spiel- und Internetsucht? Wie viele Stunden pro Woche sind zu viel?

Hier mal paar Ideen. Hoffe es ist was für dich dabei.

Calla83  20.08.2023, 13:55

Konnte ich dir mit meiner Antwort helfen? Finde es sehr schade, wenn man sich Mühe mit einer Antwort gibt und keine Reaktion erhält.

Loe137
Beitragsersteller
@Calla83

Tut mir leid für die späte Reaktion, das waren tolle Fragen, die ich super mit ins Interview nehmen konnte. Danke!!!

Calla83  20.08.2023, 14:38
@Loe137

Vielen Dank für deine Rückmeldung und den Stern! Freut mich sehr, dass du meine Anregungen nutzen konntest.

  • Woran liegt es, dass die Menschen gefühlt immer häufiger psychisch krank sind?
  • Woher kommen Schlafstörungen und was kann ich dagegen tun?
  • Wo bekomme ich Hilfe, wenn es mir psychisch schlecht geht?
  • Wie damit umgehen, wenn ich gemobbt werde (auch in den sozialen Medien)?
  • Wieso fühlen sich immer mehr Menschen einsam? Was können sie tun?
  • Depressionen: Woran erkennt man diese? Wie geht man damit um? Brauche ich immer professionelle Unterstützung?
  • ...

Nur ein paar Gedanken. Vielleicht ist was dabei...

LG

Loe137
Beitragsersteller

Danke sehr! :)

Guten Morgen,

meine Frage wäre:"Wie können Menschen der hochmodernen Industriestaaten, die sich immer weiter von der Natur distanziert haben, wieder eine engere Bindung zur Natur entwickeln?"

Grüne Grüße

Douka

Diese Frage wurde inspiriert durch mein Biologie-Studium, mein Geographie-Studium und "PETER WOHLLEBEN DAS GEHEIME BAND ZWISCHEN MENSCH UND NATUR Erstaunliche Erkenntnisse über die 7 Sinne des Menschen, den Herzschlag der Bäume und die Frage, ob Pflanzen ein Bewusstsein haben LUDWiG 3. Auflage Copyright C 2019 by Ludwig Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH, Neumarkter Straße 28, 81673 München".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby