Intervalltraining am intensivsten machen?

1 Antwort

Ich hab keine Tipps. Ich staune erst einmal über die Anforderung; das sind ja dann 4000 Meter in einem 5:30er-Schnitt; davon drei Viertel intensiv gelaufen. O.O

Ich lese hier oft irgendwas, was schulisch und beruflich verlangt wird. Deines hier scheint mir mal eine ordentlich gehobene Anforderung zu sein.

Du hast mehrere Trainingsvarianten vorgeschlagen, die sind alle einen Versuch wert. Auch 200-Meter-Intervalle (die 200 in 0:40) könnte ich mir vorstellen; als Pause vielleicht 100 Meter gehen, dann hundert Meter traben; fliegender Start. Die stelle ich mir leichter trainierbar vor.

Gegenteilige Idee: Denkbar wäre auch Lauftraining nach dem Tabata-Protokoll. Dafür erst einmal 10 Minuten warmjoggen. Dann die eigentliche Trainingseinheit: 20 Sekunden fast maximal schnell, 10 Sekunden Gehen, 20 Sekunden so schnell wie noch möglich, 10 Sekunde Gehen... das ganze insgesamt 4 Minuten. Das ist in 240 Sekunden ein maximal hartes Training, in welchem du quasi spätestens nach den ersten 40 Sekunden permanent in Stress und Sauerstoffnot bist; also wirklich etwas, zu dem sich nicht jeder überwinden kann. Dieses Training trainiert auch die Laktattoleranz (und hoffentlich auch den Laktatabbau?). Die Laktattoleranz bestimmt, wie stark du in eine Sauerstoffschuld hineinlaufen kannst, ohne abbrechen zu müssen.

Meistens führen im Lauftraining alle Wege nach Rom; Hauptsache man trainiert ;o)