Intervallfasten schlecht für die Gesundheit?

3 Antworten

Hey, ich wollte dir mal erzählen, dass ich schon seit Jahren Intervallfasten mache und es zu meiner Lebensweise geworden ist. Sofern der Hausarzt nichts dagegen hat, finde ich es ehrlich gesagt die gesündere Art zu leben. Vielleicht willst du es ja selbst mal ausprobieren und sehen, welche Wirkung es auf dich haben kann. Wenn du Unterstützung brauchst oder Fragen dazu hast, kannst du dich jederzeit gerne bei mir melden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Es handelt sich dabei ja nicht einmal um richtiges "Fasten".

Ich trinke jetzt seit vier Jahren morgens nur eine Tasse schwarzen Kaffee und fange erst Mittag mit dem Essen an. (Das kann dann ruhig auch mal ein "Mittagsfrühstück" sein.)

> keinerlei negative Auswirkungen

Hat keinen wirklich signifikanten Einfluss auf den Körper. Die Verdauung kommt nachts zur Ruhe, und du isst ja nicht unmittelbar vorm schlafen gehen. Zum Abnehmen auch komplett irrelevant

Slash110  21.08.2024, 10:33

Emm nein... nicht wenn mann das Frühstück weg lässt!...

Bei mir ist das Abendessen um ca.21:00 Uhr die letzte grosse Mahlzeit, danach Esse ich erst um ca. 14:00 Uhr wieder... und das seit Jahren.

Ich habe zuvor keinen Hunger

Slash110  21.08.2024, 10:44
@Kevin240501

Du sagtest, beim intervallfasten käme die Verdauung nachts zur ruhe...

ich denke deshalb, dass du davon aus gehst, dass man beim Intervallfasten aufs Abendesssen verzichtet..und das muss eben nicht zwingend der Fall sein, wie mein Beispiel zeigt.

Denn meine Verdauung kommt nachts ganz bestimmt nicht besser zur Ruhe, als bei jemandem der 3 oder mehr Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt.

Kevin240501  21.08.2024, 10:46
@Slash110

das hast du falsch verstanden. Und mal absehen davon, tust du dir damit keinen Gefallen, wenn du kurz vorm schlafen gehen noch großartig was isst.

Was ich meine:

Es gibt genügend Zeiten am Tag, wo man nüchtern ist. Das reicht in der Regel aus. Man muss keine strikten Zeitpläne fahren. Wenn man Hunger hat, dann isst man, wenn nicht, dann nicht. Der Körper ist da schon ganz gut entwickelt über die tausenden Jahren

Slash110  21.08.2024, 10:56
@Kevin240501

Wieso nicht, muss doch jeder selbst rausfinden, was ihm und seinem Körper gut tut und funktioniert.

Wenn ich Abends nichts Esse, erwache ich nachts mit Heisshunger.

Wenn ich abends meine Hauptmahlzeit nehme, Schlafe ich perfekt.

Wüsste nicht wieso ich da was ändern sollte.

Andere sagen von sich. Dass sie nachts probleme hätten nach viel Essen... die machen das halt anders, aber das ist bei mir nicht der Fall.

Deshalb jeder so wie er es gerne mag, und wie es für ihn funktioniert.

Kevin240501  21.08.2024, 11:02
@Slash110

Der Körper kommt nicht richtig zur Ruhe weil er noch Viel mit verdauen beschäftigt ist. Ein gewisser Abstand zur letzten Mahlzeit sollte da sein. Also nicht futtern umd dann direkt schlafen. Und ich rede auch nicht von einem Apfel, sondern eine ordentliche Mahlzeit

aber ja richtig, jeder ist da ein wenig individuell