Intervallfasten flexibilität?

4 Antworten

Hallo!

Jeder Mensch und damit jeder Körper ist anders.

Ich habe Intervallfasten lange Zeit komplett durchgezogen (nach 8h nur noch Wasser trinken) - aber dann doch nach ein paar Monaten mir viele Ausnahmen gegönnt.

Trotzdem kann ich nicht. Von einem Jojo-Effekt sprechen.

In den 8 h habe ich gegessen, was und wieviel ich wollte, ob mit oder oder Pausen. Ich habe gemerkt, dass es entscheidend ist, die (lange) Pause zu machen. Der Körper fühlt sich viel kraftvoller an (merkt man so ab dem zweiten Monat).

Mach dich nicht verrückt. Das schöne am Intervallfasten ist, dass man nicht so feste Regeln hat, man muss nur genug Geduld aufbringen. Meine Schwägerin mit sehr viel Übergewicht (30..40 kg zu viel) hat in 9 Monaten 10kg abgenommen, aber die Abnehmgeschwindigkeit hat sich nicht verlangsamt. Geduld ist gefragt.

Ich schreibe aus eigener Erfahrung. Ich faste seit jetzt ein Jahr 21/3 ich weiss ziemlich extrem aber mir passt es so. Aus meiner Sich ist es wichtig die Zeiten immer gleich zi halten. Der Körper gewohnt sich an die Zeiten und die Nahrungszufuhr. Immer die Essenszeiten zu ändern macht dir und deinem Körper Stress und ist schwieriger. Versuch mal jeden Tag zb. um 09.00 , 13.00 zu essen und du wirst exakt um diese Zeiten Hunger bekommen. So funktioniert unser Körper. Aus meiner Sicht und Erfahrung, da ich es so tue, nehme ich extrem wenig Kohlenhydrate auch noch, weil sie den Blutzucker schwanken und es kommt zu leichten Unterzuckerungen oder extrem , je nach dem was und wie viel man Zucker/ Kohlenhydratiges isst, und dann wirds noch schwieriger. Ich habe auch schon drei mal 6 Tage voll gefastet mit Wasser und Tee. Körper muss sich langsam daran gewöhnen und immer gleiche Zeiten essen und aufhören. Das ist meine Meinung. Solltest du aber in der Essenszeit gesundes essen und nicht Junkfood, Fastfood oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HartmutSeidel  14.07.2019, 23:05

Intervallfasten ist sehr einfach. Wenn du die 16:8 Regel anwendest, dann brauchst du nur dein Frühstück ausfallen lassen. Die übrigen 8 Stunden normal essen, ohne Zwang und Regeln. So habe ich in 3 Monaten meine 10 Kilo abgenommen.

Die Zeiten kannst du dir frei einteilen. Während der Essensphase kannst du essen wann du willst. Wenn du dich beispielsweise für die 16:8-Methode entscheidest, kommst du aber zumindest immer automatisch auf denselben Zeitraum. Du darfst während der Essensphase auch mehrere Mahlzeiten zu dir nehmen. Empfehlenswert ist es aber immer zur selben Zeit zu essen, damit der Körper sich auf diese einstellen kann. Hier ist noch ein Link zum Intervallfasten. Ist zwar von einer Hotelseite, allerdings stehen hier nützliche Informationen.

http://fasten-hotel.de/intervallfasten.html

Also ich halte mich an die Zeiten. Abgenommen hab ich aber beim 16/8 Rhythmus (16 nix futtern, 8 Stunden lang schon) nicht, wenn ich die Kalorien nicht reduziere.

abegnommen hab ich beim 23/1. also nur eine Mahlzeit abends. Da hatte ich ca. 4000 Kalorien abends mit Getränken und habe Gewicht verloren. So 5 Kilo in 1 Monat.