Intervallfasten 16/8?

3 Antworten

Ich mache das schon seit mehreren Jahren - mit kleinen Pausen.

Mir hat es sehr geholfen, da ich es auch gut in meinen Alltag integrieren konnte. Ich fast von 20.00-12.00 Uhr.

Das würde nur was bringen wenn du innerhalb der 8 Stunden die du was isst auch im Kaloriendefizit bist. Bist du nicht im Defizit nimmst du auch nicht ab du kannst sogar innerhalb der 8 Stunden essenszeit deinen kalorienbedarf übersteigen und somit zunehmen.

Abgesehen davon frage ich mich mal wieder ob du überhaupt abnehmen musst oder nicht. Denn es fehlen wie bei allen solchen Fragen bzw wie bei den meisten dieser Fragen die sich ums Abnehmen drehen erstmal die grunddaten wie alter, Größe und Gewicht damit man als Außenstehender überhaupt beurteilen kann ob Tipps zum Abnehmen überhaupt angebracht sind oder nicht.

Persönlich mache ich seit einigen Jahren 16/8 wobei nicht ganz strikt. Und ich halte damit mein Gewicht da ich innerhalb der 8 Stunden essenszeit eben meinen kalorienbedarf Decke.

Bratan005
Beitragsersteller

18 Jahre alt

175 Groß und 98 Kilo

HikoKuraiko  16.07.2024, 15:59
@Bratan005

Okay dann solltest du definitiv abnehmen. Aber ob du mit intervallfasten abnimmst oder nicht hängt eben ganz allein an den Kalorien die du zu dir nimmst. Und intervallfasten ist nicht zwingend notwendig um abzunehmen. Habe vor 11 Jahren selbst 20 kg abgenommen komplett ohne intervallfasten.

ich machs seit Februar, mir bringts was. bin nicht auf die Waage gestiegen, weiß also nicht, wie viele KG, aber zumindest eine Kleidergröße war es bisher.

außerdem steigt dadurch (Autophagie) das Wohlbefinden, auch ohne Gewichtsverlust.