Intervalle Schneeman?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Hallo Marisu,

Terzen lassen sich im Notenbild zu einem Schneemann stapeln, und zwar nur Terzen, aber auch alle Terzen.

Nimm in der Grafik oben zwei beliebige Stammtöne (= Töne auf den weißen Tasten), zwischen denen noch genau ein Stammton liegt. Zum Beispiel f und a, g liegt noch dazwischen. Dann sind alle Intervalle mit diesen beiden Stammtönen Terzen und liegen wie Schneemann-Kugel aufeinander:

f - a (große Terz)
f - as (kleine Terz)
fis - a (kleine Terz)
fis - as (verminderte Terz)
f - ais (übermäßige Terz)
fes - a (übermäßige Terz)
fes - ais (doppelt übermäßige Terz)

Und man kann natürlich beliebig viele Terzen übereinanderschichten. Zwei Terzen ergeben einen Dreiklang, mehr als zwei Terzen ergeben einen vielstimmigen Akkord.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Intervall)