Intervall FPS ausrechnen?

Also einfach 3600:250=14,4?

3 Antworten

Folgende Frage:
Du willst einen Zeitraffer über 1 Stunde 10 lang drehen, am Ende soll ein Video mit 10 Sekunden @25FPS rauskommen, welchen Intervall musst du einstellen?

Das kannst Du ganz leicht selber ausrechnen:

  • Der Film soll 10 Sekunden lang sein und 25 Bilder pro Sekunde haben. Das wären dann insgesamt 10*25 Bilder = 250 Einzelbilder.
  • Jetzt musst Du die Zeitdauer nehmen die Du mit Deinem Film "abdecken" willst (also wohl die "1 Stunde 10", sprich 70 Minuten). Das entspricht ja 70 Minuten * 60 = 4200 Sekunden.
  • Und jetzt teilst Du die 4200 Sekunden die der Film abdecken soll durch die Anzahl der Bilder die Du benötigst (die 250 aus dem ersten Punkt) und weisst, alle wieviel Sekunden Du ein Bild aufnehmen musst um daraus am Ende (nach der "1 Stunde 10") Deine benötigten 250 Einzelbilder zu haben. Das wären also 4200 / 250 = 16,8 Sekunden. Also musst Du alle 16,8 Sekunden ein Bild aufnehmen.

Die musst Du dann nur noch mit einem entsprechenden Videoschnittprogamm zu einem Film zusammensetzen (quasi wie eine "schnelle Diashow in der jedes Bild nur eine 25tel Sekunde angezeigt wird") und hast Deinen Film.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

10s bei 25 Bildern/Sekunde bedeutet du benötigst 250 frames.

70 Minuten, bzw 4200s/250 = 16,8s

Das heißt, wir runden Mal bequem ab, du musst alle 16 Sekunden auslösen.

Damit der Zeitraffer genug Bewegungsunschärfe erhält um wie ein flüssiges Video auszusehen empfiehlt es sich hier mit einer belichtungszeit von 8s (die Hälfte des Intervall) zu fotografieren. Ggf musst du dann aber über Blende oder ND Filter die Belichtung korrigieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Waldmensch70  23.06.2022, 11:56

Die Sache mit der Belichtungszeit (wegen der Bewegungsunschärfe) ist ein wichtiger zusätzlicher Punkt, wenn es flüssig wirken soll. 👍

70 Minuten x 60 Sekunden = 4200 Sekunden (Gesamtzeit)

10 Sekunden x 25 FPS = 250 Frames (Deine benötigten Frames)

4200 Sekunden : 250 Frames = 16,8 Sekunden

Also gerundet alle 17 Sekunden ein Bild schießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer

katsuyax
Beitragsersteller

Wieso 70 Minuten?

Edit: tut mir leid, hab versehentlich was von der Frage weggelöscht, dann stimmt's natürlich. Danke dir

Rolajamo  23.06.2022, 11:39
@katsuyax

Eine Stunde und 10 Minuten dachte ich? Also 70 Minuten?