Interrail 1. Klasse Sitzplatz?

3 Antworten

Das kommt auf die Strecke an. In der Regel besteht eine Reservierungspflicht nicht nur für eine Wagenklasse, sondern für alle. Sofern keine Reservierungspflicht besteht (wie zum Beispiel in den meisten ICEs), hat man mit einem Ticket der 1. Klasse allerdings durchaus eine höhere Sitzplatzwahrscheinlichkeit auch ohne Sitzplatzreservierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Ich würde für längere Strecken ganz sicher reservieren, das gibt mir Sicherheit und ich kann mir beim Einsteigen Zeit lassen. Auch die 1. Klasse kann sehr gut besetzt sein .... und ich bin auch mit Interrail unterwegs.

In Deutschland gibt es keine Reservierungspflicht, ausser auf den Verbindungen von Deutschland nach Frankreich und in den EC-Zügen nach Polen.

In allen anderen Zügen benötigst du keine Reservierung.

Im Ausland sieht das anders aus. In vielen Ländern gibt es bei Fernzügen / Schnellzügen eine Reservierungspflicht.