Interpretation der Fabel die Grille und die Nachtigall?

1 Antwort

Nun ja...

Die Aufklärung ist nicht einheitlich, deren "Hintergrund" also auch nicht. Das gilt natürlich auch für "das 18. Jahrhundert"...

Wenn dein Lehrer wirklich kompetent wäre, hätte er euch Lessings Fabeltheorie genau erklärt.

Zwei Punkte sind da vorzugsweise zu beachten:

Eine Fabel soll nicht "weitläufig" sein, sondern stilistisch nüchtern und überhaupt "einfach" sein.

Gegenüber der einfachen antiken Fabel, auf die er sich thematisch immer wieder bezieht (Phaedrus, Aesopus), soll aber die Fabel ihre Moral nicht direkt formulieren, der Text soll die Reflexionsfähigkeit des Lesers ansprechen.

Vergleiche also die Situation, wie sie hier dargestellt wird, vorurteilslos, also ohne dem einen oder anderen Kontrahenten vor vorn herein recht zu geben. Denke logisch.