Kennt jemand die Moral der Fabel "Der Phönix" von Gotthold Ephraim Lessing?

1 Antwort

Hallo Max12886345!

Warum suchst Du eine Moral im Internet und nicht einfach in dem Text?

Der Phoenix wird bewundert und viel beachtet, weil er selten und einmalig ist. Und deswegen ist er auch bedauernswert, weil er immer allein bleiben wird. Seltenheit und Einmaligkeit haben also ihre zwei Seiten.

Gruß Friedemann

Max12886345
Beitragsersteller

genau das habe ich verstanden. Aber ich dachte immer, dass eine fabel eine moral/lehre hat, wie z.B. "wer einmal lügt dem glaubt man icht"

aber bei dieser fabel finde ich kein richtiges sprichwort.

ich verstehe die fabel schon.