Interpreatation einer Strophe d'Allemagne Patricia Kaas?

4 Antworten

Um das richtig einschätzen zu können, solltest du zunächst mal eine verlässliche Übersetzung haben (der frz. Text ist aber nicht so schwer zu verstehen).

Auf jeden Fall sind die Liebesgeschichten nicht "ernsthaft", sondern aufrichtig, wahrhaftig.

Und vor allem ist die deutsche Romantik nicht "gewalttätig" - plus violent meint hier offensichtlich "intensiver", "gefühlsbetonter".

Weiterer Interpretationshinweis:

Apollinaire ist hier eine "Brückenfigur", da er selbst eine Lorelei verfasst hat, die sich auf vor allem auf den Romantiker Brentano  bezieht (nicht Heine hat diese Figur erfunden, sondern eben Brentano !). Daher auch der Hinweis auf die deutsche Romantik.

Kindheit und Jugend

Kaas wurde als jüngstes von sieben Kindern (fünf Jungen und zwei Mädchen) geboren. Ihr Vater Joseph, ein Bergmann, war Lothringer, ihre Mutter Irmgard Deutsche. Patricia wuchs in Stiring-Wendel auf, einem Ort zwischen Forbach und Saarbrücken
auf der französischen Seite der Grenze. Seit 2006 ist sie Ehrenbürgerin
des Ortes. Bis zum Alter von sechs Jahren sprach sie ausschließlich Saarländisch.[1] Ihre Herkunft ist auch die Grundlage für ihr mehrfach ausgezeichnetes Engagement für die deutsch-französische Freundschaft.

(aus Wikipedia)

P. Kaas ist Halb-Deutsche, sozusagen halb-Saarländerin unf hat gute Kindheitserinenrung an Deutschland.  Sie spricht auch noch gut Deutsch.

"D'Allemagne
J'ai des histoires d'amour sincères
Je plane sur des musiques d'Apollinaire
D'Allemagne
Le romantisme est plus violent
Les violons jouent toujours plus lent
Les valses viennoises ordinaires "

Sie schwärmt für Deutschland und Ihre Kultur!

Duponi  19.04.2016, 13:40

Deutschland und valses viennoises??? je sais qu'il y a d'autres choses en Allemagne que la bière et la choucroute, mais la valse viennoise n'est pas trop typique pour ce pays ;-))

Bswss  19.04.2016, 17:01
@Duponi

Damit hast Du allerdings absolut Recht!!!

achwiegutdass  19.04.2016, 17:27
@Bswss

Wichtig ist offensichtlich, wie die Wiener Walzer  in Deutschland gespielt werden: langsamer |[als in Frankreich], und damit "romantischer".

ymarc  19.04.2016, 18:39
@achwiegutdass

Rectificatif :

Sie schwärmt für Deutschland und seine Kultur!

Sie hat ein gutes Deutschland Bild und das besingt sie.