Internetverbindung bestmöglich verstärken?

1 Antwort

Ja, es gibt viele Repeater die man mit einem Router koppeln und einen Rechner mit einem LAN-Kabel mit dem Repeater verbinden kann.

Ja, WLAN ist generell störanfälliger.

Hab im Bekanntenkreis einen Fritz-Repeater mit einem Speedport gekoppelt.

Nachteile:

  • Der Speedport kann kein WPA3, also ist auch die Verbindung zum Repeater nicht WPA3-gesichert.
  • Musste sogar am Repeater manuell WPA2 einstellen, damit der Repeater mit dem Speedport koppelt.
  • Der Repeater macht in der Konstellation keine autom. (Sicherheits-)Updates -> sehr umständl. und ggf. ein Sicherheitsrisiko.

Wenn man ihn mit einer Fritzbox koppelt, ist alles viel besser.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

alhamdullilahx
Beitragsersteller

Funktioniert sowas auch mit Vodafone Station? Und ist da dann ein Verbrauchsunterschied? Also kriegt man weniger Internet wenn das LAN Kabel vom Verstärker kommt als vom Router? Sicherheit ist zweitrangig für mich

notting  01.01.2024, 00:25
@alhamdullilahx
Funktioniert sowas auch mit Vodafone Station?

Könnte, aber ohne Garantie.

Und ist da dann ein Verbrauchsunterschied?

Häh?! Die WLAN-Verbindung verbraucht kein Datenvolumen.

Also kriegt man weniger Internet wenn das LAN Kabel vom Verstärker kommt als vom Router?

WLAN ist meistens ein Flaschenhals ggü. LAN-Kabel, insb. wenn's durch Wände durchgeht.

notting