Internetseite, wo man Interpretationstexte üben kann?

3 Antworten

Sag lieber, was genau Du willst. "Interpretationstexte üben" kann man nämlich ebensowenig, wie man überhaupt einen Text üben kann. Ich schreibe das nicht, um Dir eine Deutschnote zu verpassen, sondern um Dich anzuhalten, eine bessere Frage zu stellen. Ich bezweifle, dass man Interpretationen, die diesen Namen irgendwie verdienen, digital "üben" kann, bestenfalls formale Analysen mancher Art. Solltest Du der Meinung sein, man "hole bei der Interpretation was raus", was der Autor irgendwie im Text verpackt hat, hast Du eine sehr falsche Vorstellung von der Interpretation literarischer Texte. Wahrscheinlich meinst Du aber was Anderes, also schreibe das.

evella  18.05.2014, 15:36

ja,er / sie meint was anderes,der interpretationstext ist neben dem übersetzungstext fixer bestandteil der neuen zentralmatura in österreich und muss auch schon in klassenarbeiten so sein. schau mal da:

http://www.eduhi.at/dl/Latein_Kurzform.pdf

:)) evella

http://www.eduhi.at/dl/Latein_Kurzform.pdf

hier ist ein längerer; eigentlich gibt es im net,z.b. auf eduhi viele,aber nicht geordnet.

im kommentar sende ich dir noch welche.

es gibt deswegen im net für schülerInnen noch nicht so viele,da sie für lehrer noch mangelware sind.sie sind mühsam zu erstellen und deswegen möchten die lehrerInnen sie nicht nur einmal verwenden können.freilich,zu kaufen (z.b. von martin freundorfer) gibt es die übungsbücher schon...

es gibt auch das lehrerheft "modulare bausteine...",wo alle möglichen aufgaben eines interpretationstextes zu sehen sind,allerdings ohne beispiele.

:)) evella

evella  17.05.2014, 16:00
@evella

außerdem müsstest du ein kleines weiß-grünes heftchen vom bifie in der schule ausgeteilt bekommen haben; da sind materialien und übungen für schüler drin,bzw. links:

www.bifie.at/node/78

dann andere links-füg statt 78 jeweils die anderen zahlen ein,dann sind es noch drei links

:)) evella

Das ist keine Seite, aber der Veritas Schulbuch Verlag hat von seinem Buch (Medias In Res) einige Seiten im Internet. Dort sind auch Interpretationstexte mit Aufgaben (Text, linke Seite; rechte Seite Aufgaben dazu).