Internetprobleme mit 2 Bildschirmen?

1 Antwort

WLAN ist Funktechnik i.d.R. mit 2,4 GHz. Auch Monitore, Verbindungs-/ -Datenleitungen und andere interne und externe Hardware (Schaltnetzteile, USB 3.0 Schnittstellen und -Geräte) strahlen oder stören diesen Frequenzbereich.

Die Lösung ist immer Störstrahlung vermeiden, d.h. Verursacher der Störstrahlung also Geräte, Anschlusskabel !!! und Komponenten müssen ordentlich "abgeschirmt" sein. Sind diese Abschirmungen minderwertige oder überhaupt nicht vorhanden, so strahlen die Zuleitungen (Kabel) diese Störsignale aus.

Aus diesem Grund haben hochwertige Geräte Mantelwellenfilter: https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelwellenfilter

Um deine Situation zu lindern, musst du Abstand gewinnen, d.h. deine WLAN-Antennen dürfen diese Störsignale nicht empfangen.

Oft reicht es schon auch, die Anschlusskabel anders zu verlegen (Abstand halten), oder evtl. mal andere bessere Kabel zu benutzen. Auch die Lage der Kabel !! Ist die WLAN-Antenne Vertikal ausgerichtet, dann die Kabel möglichst horizontal verlegen.

Wenn das alles nicht hilft, dann das WLAN im PC nicht benutzen, sondern ein externen WLAN-Empfänger Stick oder -Client zu nutzen. Perfekt ist natürlich auf WLAN zu verzichten und den PC mit LAN-Kabel in dein Netzwerk zu bringen.

Versuche es zunächst mit einer anderen Leitungsführung! Es gibt auch USB-Verlängerungen (max. 2m mehr geht nicht), um den WLAN-Empfänger mit mehr Abstand von diesen Störsignalen zu positionieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung