Internetprobleme?

chattemitmir  15.09.2024, 15:01

Handelt es sich um DSL ?

Sturm914
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Wurde schon mal die DSL Dose kontrolliert ?

Rufe bei 1&1 du hast einen Wackler an der DSL Dose weil es ständig zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Du möchtest gerne das die Dose kontrolliert wird.

Bei der Telekom kostet das nichts ist Service Leistung.

Das kann schon der Auslöser sein da diese Dosen sehr empfindlich sind.

Lose Verbindungen: Die Kabel in der Dose können sich mit der Zeit lockern, besonders wenn die Dose häufig bewegt oder berührt wird.

Abnutzung: Durch ständigen Gebrauch können die Kontakte in der Dose abgenutzt werden, was zu einem schlechten Kontakt führt.

Feuchtigkeit: Feuchtigkeit kann in die Dose eindringen und Korrosion verursachen, was die Verbindungen beeinträchtigt.

 das mein Internet immer wieder abstürzt

Es gibt nur ein Internet - und das gehört nicht dir.

Was genau stürzt also ab? Deine Verbindung vom Router zum Provider kann es ja nicht sein, denn dazu hast du ja schon gesagt, dass diese Verbindung funktioniert.

Bleibt also nur deine lokale Netzwerkverbindung. (Dein lokales Netzwerk ist nicht das Internet!)

- Lan Kabel durch Lanstecker verbunden (Auch ausgetauscht also nicht defekt)

Und das LAN-Kabel ist durchgängig vom PC zum Router, ohne irgendwelche weiteren Geräte (wie z.B. WLAN-Repater, Switches etc.) dazwischen?
Dann wird der DNS-Server deines Routers wohl ein Problem haben und regelmäßig nicht rechtzeitig antworten.
-> In der Konfiguration der Netzwerkkarte mal manuell eine feste IP-Adresse (ausserhalb des im Router für DHCP eingetragenen Bereiches!) eintragen, die IP des Routers als Gateway verwenden und zum Test mal einen DNS-Server im Internet (z.B. Google 8.8.8.8 sowie 8.8.4.4 oder Cloudflare 1.1.1.1 sowie 1.0.0.1) verwenden und schauen, ob die Verbindung dann stabil bleibt. Taucht das Problem dann nicht mehr auf, ist dein Router (bzw. dessen DNS-Server die Ursache.

Sturm914
Beitragsersteller

Ich habs probiert, leider hat sich nicht viel getan.
Ich hab den Ping auch auf 8.8.8.8 testen lassen in Cmd und es ging auch also die Verbindung klappt, aber sie stürzt ebenfalls wieder ab manchmal

Sturm914
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort , ich probiere gleich mal deine Methoden aus. Der Router ist zunächst mit einem Lankabel mit einer Lansteckerbox verbunden, bedeutet das Kabel geht an eine Steckdose ran und dann an einer weiteren in meinem Zimmer an den Pc.

Anbieter wechseln wenn sonst nix geht