Internetprobleme?

3 Antworten

Manche Geräte können WLAN schlechter empfangen als andere. Du könntest dir aber ein LAN Kabel kaufen für den PC, wenn das immer so schlecht ist, dass bietet sich an. Die Kabel sind nicht teuer. Du kannst übrigens einstellen wie schnell dein Internet auf dem PC sein soll. Ich weiß nur das es geht und hab das vor ein paar Jahren auch mal gemacht, aber ich weiß nicht mehr wie. Google das einfach mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamedpopo
Beitragsersteller

Benutze die ganze Zeit schon ein Lan-kabel , es ist trotzdem schlecht .

Danke für den tipp:)

KartoschkaHD  29.08.2023, 21:13
@Hamedpopo

Mir fällt gerade ein das es auch am Kabel liegen könnte. Umso älter das Kabel, desto weniger Durchsatz hat das. Die neuste Generation ist CAT 8 . Ich hab letztes Jahr Glasfaser von der Telekom bekommen und hab mir bei Telekom auch einen Router geholt. Meine Datenmenge ist auf 100mb begrenzt und bei mir kommen 105 an. Mein Kabel ist ein CAT 6. Du kannst ja Mal schauen ob in Grau etwas auf deinem Kabel steht. Irgendwo müsste stehen welche Generation das ist

Hamedpopo
Beitragsersteller
@KartoschkaHD

Also da steht CAT 5E und das ist sehr lang , so 2-3meter vielleicht

KartoschkaHD  29.08.2023, 21:20
@Hamedpopo

Dann sollte es eigentlich nicht am Kabel liegen. PS lang ist das nicht, meins ist 50m;⁠-⁠)

Hey Hamedpopo,

das ist natürlich nicht so cool, dass das WLAN auf dem PC so schwach ist.

Du kannst mal versuchen, den PC nur über ein Frequenzband laufen zu lassen. Dafür vergibst du denn beiden Frequenzbändern in deinen Routereinstellungen unterschiedliche SSID. Und dann musst du mal testen, auf welchem das besser läuft.

Wenn ich es richtig lese, dann ist den PC aber nicht direkt per LAN mit dem Router verbunden, richtig? Das wäre nämlich tatsächlich die beste Verbindung, die du nutzen kannst.

Wenn die LAN-Geschichte über einen DLAN Adapter läuft: Ist dieser in einer Mehrfachsteckdose? Das wäre für den Empfang nicht die optimalste Lösung.

Das sind so erst einmal die Dinge, die mir spontan dazu einfallen.

Ich freue mich auf nähere Infos von dir.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hamedpopo
Beitragsersteller

Hallo ,

Erstmal danke für die antwort und ja mein Pc ist am Lan-kabel angeschlossen ( CAT 5e) und ist an einem WLAN -verstärker dran

:)

Telekomhilft  31.08.2023, 20:51
@Hamedpopo

Hi, hast du die Möglichkeit eine direkte LAN-Verbindung zu testen? Also den PC direkt mit dem Router verbinden? Das wäre super, um dann zu prüfen, ob der Upload besser ist. Der Adapter ist direkt in der Steckdose an der Wand oder in einer Mehrfachsteckdose? Was du auch noch probieren kannst ist, den Adapter an einer anderen Steckdose testen.

Liebe Grüße Isabelle N.

Hamedpopo
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Hey, ja der adapter ist direkt an der steckdose und nicht sehr weit vom Router entfernt , kann natürlich an der steckdose liegen

Ja offensichtlich ist die Fritzbox zu weit entfernt

Hamedpopo
Beitragsersteller

Achso ja kann sein aber

1. Habe ein verstärker , direkt neben meine pc

2. War beides an der selben stell also habe beides auf meinem stuhl vorm pc gemacht , war also kein standorts Unterschied

Weizzo  29.08.2023, 16:16
@Hamedpopo

1.Ein Verstärker bringt dir nichts wenn bei Ihm auch nichts ankommt.
2.Alles klar dann sollte es nicht die Distanz sondern an deiner Netzwerkkarte, Eventuell die Antennen nicht richtig angesteckt? Treiber mal neuinstallieren