Internetliebe/Fernbeziehung zum ersten mal treffen .. Unsicherheit?
Hey, ich bin im Moment etwas ratlos und hatte gehofft mir könnte evtl jemand weiterhelfen (der vielleicht sogar selber ähnliches erlebt hat?)..
Folgendes Szenario: ich habe jemanden im Internet kennengelernt, inzwischen kennen wir uns über ein halbes Jahr. Er wohnt ziemlich weit weg, aber wenn alles klappt dann treffen wir uns in wenigen Wochen zum ersten Mal. Es ist wirklich etwas Besonderes (ich weiß, manche Leute glauben nicht an "internetliebe" aber für uns ist es nunmal irgendwie so geschehen). Wir haben anfangs täglich geschrieben, dann geskyped/videochat auch fast täglich, telefoniert und uns Post geschickt ..ich muss dazu sagen dass wir 20 werden, es ist nicht so als wäre ich eine naive Jugendliche die sich zum ersten Mal verliebt hat oä. Im Gegenteil, ich bin eigentlich sehr realistisch was das Ganze angeht. Inzwischen habe ich eigentlich wirklich keine Zweifel mehr dass er der Richtige ist, ich liebe einfach alles an ihm &umgekehrt.. Sein Aussehen, Charakter ,Stimme ,Gestik und Mimik etc.. es scheint einfach alles zu stimmen zwischen uns und wir haben so viele Gemeinsamkeiten dass es schon fast verrückt ist .. Ich merke selber beim schreiben wie utopisch das alles für Außenstehende klingen mag , aber wir sind uns unserer Sache sehr sicher.
Eigentlich... Denn je näher der Besuchstermin (er ist über ein Wochenende bei mir) rückt, desto mehr mache ich mich verrückt und denke zu viel darüber nach ob es möglich ist sein Gegenüber derart zu idealisieren, dass man letztendlich nur enttäuscht ist . von meiner Seite aus ,kann ich mir das allerdings nicht vorstellen weil es keine Möglichkeit gibt wie er mich enttäuschen könnte . es ist eher dass ich befürchte , es wird von ihm aus so sein . ich habe auch schon mit ihm darüber geredet und er hat mich beruhigt dass er genau so über mich denkt, wie ich über ihn.. Es gäbe nichts womit ich ihn noch enttäuschen könnte.. Aber wer weiß das schon ? Entschuldigt bitte, falls ich mir irgendwie teilweise selber zu widersprechen scheine, ich bin einfach aufgeregt und versuche meine Gefühle dem Treffen gegenüber noch richtig einzuordnen ..
Es würde mich wirklich freuen falls jemand ähnliches erlebt hat und einfach aus Erfahrung was dazu erzählen kann oder auch einfach nur einen Rat weiß , auch als Außenstehender der damit selber noch nichts zu tun hatte, das ist völlig egal !
Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort und jeden der diesen langen Text durchgelesen hat :)
3 Antworten
Hallo,
zuerst das Positive: Das kann durchaus funktionieren. Ich habe meine Frau auch über das Internet kennengelernt und wir sind nun seit 1,5 Jahren glücklich verheiratet aber...
das mit dem idealisieren hast du schon richtig erkannt. Je länger eine Beziehung nur über Skype/Telefon etc. geführt wird um so schöner "malt" man sich sein Gegenüber und umso größer kann dann die Enttäuschung sein, wenn man sich real trifft.
Nach meiner Erfahrung klappt es eigentlich nie mit dem ersten Versuch/Kontakt. Ich hatte bestimmt 5, 6 Kontakte bevor ich dann wirklich die "richtige" gefunden habe. Es gab immer irgendwo ein Haken.
Ich will dir damit nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber du solltest dir auch keinen Traummann bauen bzw. sofort erwarten. Sieh es aus etwas mehr Distanz und berücksichtige, dass das reale Leben eben nicht nur aus Skype Gesprächen besteht (in denen man sich in der Regel nur von der besten Seite zeigt) sondern für eine funktionierende Beziehung noch viel, viel mehr notwendig ist.
Trotzdem alles Gute!
Virtuell kann alles wirklich sehr schön erscheinen und es wäre auch sehr schön wenn all das was Du meinst zu wissen auch ebenso eintreffen wird. Ich würde Dir auf jeden Fall raten zum ersten Treffen nicht alleine hin zu gehen sondern eine Freundin dabei zu haben.
ich weiß nicht, ob ne freundin immer hilfreich ist, oder eher mehr schadet als nützt.
Ich glaube da muss jeder individuell entscheiden. Wenn ich jemanden aus dem Internet ein oder mehrere Jahre kennengelernt habe, ist es etwas anderes als wenn ich ihn erst eine woche kenne...
Danke für deine Antwort! das mit der Freundin mitnehmen halte ich für überflüssig, es ist nicht so als wüsste ich nicht mit wem ich mich da einlasse ;D außerdem kommt er wiegesagt zu mir nach Hause für mehrere Tage . aber ja , ich hoffe auch einfach dass es alles so eintrifft wie wir es uns vorstellen ..
Wenn ihr ein gutes Gefühl habt und ganz offen über eure Befürchtungen / gedanken gesprochen habt, dann dürfte wirklich nichts Unerwartes kommen :)
Es wird zuerst wie überall ablaufen. Ihr werdet aufgeregt sein, aber da ihr euch schon durchs Internet kennt, werdet ihr schnell einen Draht zueinander finden und alles locker angehen. Und jenachdem wie das date abläuft, werdet ihr euch öfters treffen und vielleicht auch für immer zusammenbleiben, da ihr wirklich euren richtigen Partner gefunden habt.