Narzisstischer Vater?
Hi. Ich weiß, dass Narzissmus ein sehr großes und schwerwiegendes Thema ist, aber ich möchte mich hier einfach mal äußern. Ich glaube mein Vater ist ein Narzisst. Immer, wenn ihm irgendwas nicht passt wird er meiner Mutter laut gegenüber. Er bezieht alles auf sich, sagt, er sei das Opfer, der dumme. Er nimmt alles persönlich wo er nur kann. Manchmal jedoch kann er auch extrem lieb sein, wie ein normaler Vater. Als ob nie etwas wäre.
wir hatten eben eine Unterhaltung wo er meinte, das Männer nicht vergewaltigt werden können und Frauen ja auch nicht selbst vergewaltigen können weil sie nunmal Frauen sind. Ich weiß einfach nicht mir sowas umzugehen, weil ich selbst schon sexuell belästigt worden bin und mein Freundeskreis (darunter auch ein Mann) genauso.
Ich wollte darüber reden aber er hat es sofort ins lustige gezogen und meine Gefühle dabei ignoriert. Auch gegenüber meiner Mutter ist er so. Er sagt teilweise so niederschmetternde Kommentare ihr gegenüber, hebt seine Stimme fast täglich und und und.
das ganze geht jetzt seit mehreren Jahren so. Ich habe einfach das Gefühl, als älteste Tochter, dass ich nicht genug sein kann. Nicht für ihn zumindest.
ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Hat jemand Tipps wie ich damit umgehen kann? Ich werde nämlich bald 18, hab aber Angst, dass wenn ich mich ihm gegenüber wehre, dass etwas schlimmeres passieren wird.
2 Antworten
Du wirst ihn nicht ändern. Halte Dich zurück, diskutiere nicht mit ihm über Sachen, die zum Streit führen könnten. Du bist 18 und bist bald weg. Deine Mutter muss ihre Beziehung zu Deinem Vater selbst klären.
Vielleicht ist das ja kein Narzismus den du da schreibst sondern eine Psycho bzw. Soziopathie. Solche Leute neigen ja durchaus zu Gefülskälte und manche können das etwas verschleiern, indem die ab und an das kaschieren, vllt. unfreiwillig, weils grad keine solcherlei Ausbrüche haben. Narzismus kann aber auch rein spielen. Es ist ja nie das eine ganz sondern der Mensch ist ja ein komplexes Wesen