Internetgeschwindigkeit gut?

Das ist meine letzte aktuelle Messung

hat an einem defekten lan kabel gelegen

4 Antworten

Deine ganzen Zahlen (bis auf die 25 ms ping) ergeben keinerlei Sinn und wenn man sich auch was zusammenreimt, dann passen die Zahlen auch nicht zusammen.

Die "250" soll was heißen? Vermutung: Dein Vertrag lautet über 250 Mbit/s (im Download - der Upload hat sowieso nochmal eine andere vereinbarte Geschwindigkeit) . Damit schaffst Du aber niemals 92 mb/s denn das wären 92 · 8 Mbit/s = 736 MBit/s, da 1 mb/s = 1 MegaByte/s und 1 Byte = 8 Bit sind. Also macht das nur Sinn, wenn da 92 MBit/s stehen würde, was Deine Downloadrate, gemessen in einem Speedtest, ist.

Und dann kommt's, wenn dem so ist: Hast Du die Downloadrate in einem Speedtest ermittelt und bist dabei über WLAN verbunden gewesen?

Wenn ja, dann hast Du die Geschwindigkeit Deines WLANs am Ort des "Messgeräts" (Endgerätes) gemessen - sonst nichts.

nicht wie sie sein müssten?

Schau in das Produktinformationsblatt von Pyur für Deinen Tarif, was die Geschwindigkeiten Max, Normal und Minimum sind. Und die gelten (wird über einen bestimmten Zeitraum Minimum - gemessen mit einer LAN Verbindung direkt zum Router - dann hast Du weitere Rechte).

Lausitzmann30
Beitragsersteller

also ich habe jetzt unter optimalen bedingungen gemessen und bild habe ich hochgeladen,die zahlen die ich angegeben hatte stimmen

die verbesserung ist leider nur minimal

Lausitzmann30
Beitragsersteller
@Lausitzmann30

problem gelöst, lag an einem defekten lan kabel,foto von der aktuellen messung habe ich oben an meinem anfangsbeitrag zugefügt

Lausitzmann30
Beitragsersteller

Internet

verbunden seit 18.07.2024, 16:26 Uhr

Geschwindigkeit: ↓ 275,2 Mbit/s ↑ 16,5 Mbit/s

Kabel

verbunden ↓ 275,2 Mbit/s ↑ 16,5 Mbit/s

LAN

verbunden (LAN 2, LAN 3, LAN 4, LAN 5)

Also wenn von 250 Mbit nur 92 Mbit ankommen, dann stimmt was nicht.

Könnte am Kabel liegen oder am Router.

evtldocha  18.07.2024, 17:15

... oder daran, dass der/die FS im WLAN misst.

Lausitzmann30
Beitragsersteller
@evtldocha

problem gelöst, lag an einem defekten lan kabel,foto von der aktuellen messung habe ich oben an meinem anfangsbeitrag zugefügt

erlaubt sind ein Minimum von 85 % vom DSL Wert also 211 Mbit/s (nicht Mb/s) darunter muss der Anbieter ran. Nur nimmt der nur den wert ab, der am Router an kommt den liest du im Router ab. Keinen Speedtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Lausitzmann30
Beitragsersteller

Internet

verbunden seit 18.07.2024, 16:26 Uhr

Geschwindigkeit: ↓ 275,2 Mbit/s ↑ 16,5 Mbit/s

Kabel

verbunden ↓ 275,2 Mbit/s ↑ 16,5 Mbit/s

LAN

verbunden (LAN 2, LAN 3, LAN 4, LAN 5)

Thomasg  18.07.2024, 17:56
@Lausitzmann30

Ist also tatsächlich Kabel und nicht dsl. Dann zeigt das nur die vom Anbieter eingestellte Geschwindigkeit, nicht unbedingt die wirklich verfügbare.
Mach die speedtests über Lan kabelund stelle sicher, dass dein Rechner auch mit 1gbit/s verbunden ist. Bei FRITZ!Boxen dafür am besten den ersten lan Port benutzen.

Lausitzmann30
Beitragsersteller

Internet

verbunden seit 18.07.2024, 16:26 Uhr

Geschwindigkeit: ↓ 275,2 Mbit/s ↑ 16,5 Mbit/s

Kabel

verbunden ↓ 275,2 Mbit/s ↑ 16,5 Mbit/s

LAN

verbunden (LAN 2, LAN 3, LAN 4, LAN 5)

MarSusMar  18.07.2024, 20:11
@Lausitzmann30

Bei Internettarifen ist mehr immer gut. Mathe.

Dein vertrag hat 250 Mbit/s der Router bekommt aber 275 mbit/s. Wenn du damit anrufst, schließt man dich weg.

Thomasg  18.07.2024, 21:45
@MarSusMar

Ist bei Kabel vollkommen normal. Ich habe auch 1,15 Gbit/s angezeigt, obwohl ich nur 1 Gbit/s gebucht habe. Da hier die Geschwindigkeit mittels Traffic Shaping geregelt wird und das nicht immer so genau ist, wird immer etwas mehr konfiguriert, damit auch garantiert mindestens die gebuchte Geschwindigkeit ankommt

Lausitzmann30
Beitragsersteller
@Thomasg

es kommt ja nicht mal das minimum an,laut Produktinformationen wäre 125 mbit/s das minimum, es kommen stand 21.45 Uhr unter optimalen Bedingungen gemessen gerade mal 92 Mbit/s an

Thomasg  18.07.2024, 23:34
@Lausitzmann30

Hast du das über lan getestet, wie in meiner Antwort geschrieben?

wlan ist zu störanfällig um eine valide Aussage über die Geschwindigkeit deines Anschlusses zu treffen.

Lausitzmann30
Beitragsersteller
@Thomasg

problem gelöst, lag an einem defekten lan kabel,foto von der aktuellen messung habe ich oben an meinem anfangsbeitrag zugefügt

Thomasg  18.07.2024, 17:32

Pyur bietet keine DSL Tarife an, nur Kabel und Glasfaser.

Thomasg  18.07.2024, 17:53
@Mahlenswert

Ok, etwas versteckt. Bei Google steht nur Kabel und dsl und auf der Startseite sind nur kabeltarife verlinkt. Heißt aber trotzdem nicht, dass der fs auch dsl hat.

MarSusMar  18.07.2024, 20:13
@Thomasg

Der weg die anliegende Brutto Geschwindigkeit auszulesen, bleibt aber die gleiche.

Thomasg  18.07.2024, 21:43
@MarSusMar

Nein, eben nicht! Zumindest bei Kabel sieht man da nur die vom Anbieter konfigurierte Geschwindigkeit, vollkommen unabhängig von der Verbindungsqualität.

Bei Glasfaser vermutlich ähnlich, aber da sollte es eigentlich so gut wie keine Schwankungen in der Verbindungsqualität geben.

Nö, im Jahre 2024 grottenschlecht. In Deutschland aber leider Standard.

evtldocha  18.07.2024, 17:44

... wozu schreibt man so etwas? Doch wohl nur, um ein weiteres Mal - und in diesen Fall völlig grundlos - Deutschland-Bashing zu betreiben. Es gäbe wahrlich genug andere Beispiele als dieses, denn 250 MBit/s sind wirklich genug für einen normalen Haushalt - auf keinen Fall aber ist die Geschwindigkeit "grottenschlecht". Und wenn der Anwender dann auch noch tatsächlich im WLAN gemessen haben sollte, dann geriete diese Antwort zu einer Farce.

LottoOtto99  18.07.2024, 19:18
@evtldocha

Es sind keine 250. Es sind laut Frage 92 MBit/s und das nur im Downstream, im Upstream lächerliche 16 MBit/s. Das ist im Jahre 2024 einfach ziemlich wenig.