Internetgeschwindigkeit auf dem Mond?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Internet-Empfang auf dem Mond wäre langsamer da die Satelliten nicht näher am Mond sind (warum auch?). Eutelsat KA-SAT z.B. ist mit seiner Entfernung von 36.000 km zum Äquator näher an der Erde. (Erde-Mond ca. 380.000 km)

Elektromagnetische Wellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus und angesichts der geringen Atmosphären-Höhe im Vergleich zu der Gesamtentfernung kann die Wechselwirkung (du nanntest es Luftwiderstand) jedoch vernachlässigt werden. Beim SAT-Net zählt also zum größten Teil immer die Entfernung.

Dazu sollte man auch immer die hohe Latenz mit einberechnen, die beim SAT-Netz nervig sein kann.

Deshalb ist ein gute altes Kabel-Netz zur Zeit eben auf der Erde doch schneller als alles auf dem Mond Verfügbare ;)

Klillar
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

die Satelliten sind aber nicht zum Mond aber zur Erde gerichtet m8

Nein der Mond ist viel weiter von den Satteliten entfernt als die Erde, schau dir mal die Entfernung Mond-Erde an und dann die Höhe der Satteliten.

Näher an welchen Satelliten?

PatrickLassan  27.12.2016, 09:57

An den imaginären Satelliten, die den Mond umkreisen. :-)