Hat man im Weltraum Handy Empfang?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, im Weltraum hat man keinen Handyempfang im herkoemmlichen Sinne. Normale Handymasten sind viel zu weit Weg und Satelliten sind ja normalerweise auf die Erde ausgerichtet und deswegen auch nur unter besonderen Bedingungen zu erreichen.

Man kann aber ueber Funk eine Sprechverbindung herstellen. Das ist aber ein komplett anderes System.

Pebblez
Beitragsersteller

klingt logisch ;) ich fand nur die vorstellung interessant,  dass bruce willis vom meteroiten noch schnell sms an seine lieben auf der erde schicken könnte... verrückte gedankengänge....manchmal :P

ein handy braucht mobilfunkantennen und die  sind im weltraum echt weit weg.

wenn dann hat man vielelicht mit einem satelitentelefon empfang.

Nein hat man nicht. Da du dein Handy nicht über die Satelliten kommuniziert sondern über die Sendemasten die auf der Erde stehen :).

Pebblez
Beitragsersteller

stimmt...^^

Ja, aber nicht für normale Handys. Sie haben spezielle Empfangsgeräte.

Wenn du da ne Antenne hast, ja. Im Vakuum sind Mobilfunkwellen sogar schneller. Aber über Satelliten wirds nicht gehen, vorausgesetzt du hast ein Satellitentelefon.