Internetgeschwindigkeit am PC niedrig obwohl laut FritzBox zügig sein müsste. was tun?

4 Antworten

Die angegebenen WLAN Datenraten sind nur ungefähre Brutto Datenraten, die werden nicht unbedingt erreicht.

Deshalb würde ich hier ersteinmal vermuten, dass primär das WLAN limitiert.

Das kannst du mal gegenprüfen, indem du einen Speedtest via Ethernet Kabel durchführst, wenn du da dann ca. 11 Mbit/s down, 1 Mbit/s up rausbekommst, stimmt meine These wohl.

Generell ist es so, daß die FritzBox den echten Wert der Leitungsgeschwindigkeit angibt, da dieser über eine direkte Kommunikation mit der DSL-Gegenstelle ermittelt wird.

Bei einem Speedtest hast Du mehr Einflüsse der beteiligten Internetserver und deshalb oft niedrigere Werte.

Probiere mal den Speedtest der Bundesnetzagentur:

https://breitbandmessung.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

SimonGerharz
Beitragsersteller

habe jetzt wider 9k scheint wohl viel los zu sein auf der Leitung. Die anderen Geräte sollten momentan eigentlich nichts brauchen.

funcky49  28.09.2019, 23:43
@SimonGerharz

Du musst den Speedtest schon mit einem Rechner durchführen, der mit einem LAN-Kabel zum Router verbunden ist, bei WLAN limitieren die beteiligten WLAN-Geräte, siehe auch die Antwort von @asdundab.

Was hast du denn für einen 1&1 Tarif?

Wenn es schon seit n paar stunden so ist kannste dort anrufen sie werden es wieder hinbiegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SimonGerharz
Beitragsersteller

Den 16k mehr geht wohl auch bei uns gerade nicht. Ich werde aber die tage mal nachhören wo es so hängt das ich diese Schwankungen habe. (war vorher nicht)

Mach nochmal den test

SimonGerharz
Beitragsersteller

Anderer Speedtest anbeiter:8k

BalblaDiscord  28.09.2019, 21:06

Der Test zeigt bei mir immer beim zweiten oder drittenmal das richtige an

Spiderpig42  28.09.2019, 21:52
@SimonGerharz

Nutzen vielleicht noch andere Geräte im Haus das Internet? Den Test sollte man am besten machen, wenn alle anderen Geräte ausgeschaltet sind. Ausserdem musst du sicherstellen, dass die WLAN Verbindung möglichs gut ist. Dazu kannst du dich mit deinem Handy direkt neben den Router stellen und den Test dann dort wiederholen.