Fritzbox zeigt mehr speed an, als am PC ankommt?
Hallo,
ich hab eine Fritzbox 7490 und DSL 100Mbits
lt. Fritzbox liegen 109Mbit/s im Download und 42,0 Mbit/s im Upload an.
Wenn ich einen speedtest mache (egal, welche Homepage) komm ich nicht über 19Mbit/s im Down. und 0,9Mbit/s im Up!
lt. Kundenservice liegt über 100Mbits an und sie können nichts machen.
Ich bin direkt mit dem LAN verbunden und hab auch keine Downloads im Hintergrund laufen.
Wenn ich mit Steam etwas downloade komm ich auch nicht auf mehr.
Port an der Box hab ich auch schon gewechselt.
Was hab ich falsch eingestellt... Treiber sind auf allen Geräten aktuell.
3 Antworten
Versuch mal eine große Datei von deinem PC auf dein Handy zu kopieren oder umgekehrt. Dazu kannst du zum Beispiel die App hier nehmen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alphainventor.filemanager
Da tippst du auf "Zugriff vom PC" und bekommst dann eine ftp Adresse die du in deinen Browser oder aber in den Windows Explorer eingeben kannst.
Wenn du in der Lage bist Dateien sehr viel schneller, als mit 20 MBit/s (= 2,5 MByte/s) zu übertragen, dann ist die Verbindung zwischen deinem PC und dem Router in Ordnung.
In den Einstellungen der FritzBox kannst du unter "Internet/Online-Monitor" die aktuelle Auslastung der Verbindung sehen. Da kannst du dann feststellen, ob da nicht vielleicht doch irgendwelche Downloads um Hintergrund laufen, von denen du nichts weisst - z.B. Windows Updates.
400 MB in 90 sec. sind ca. 35 MBit/s.
Das ist viel zu langsam. Wie genau ist dein PC mit dem Router verbunden? Direkt per LAN Kabel? Ohne irgendwelche anderen Geräte dazwischen?
Hast du den Test auf breitbandmessung.de auch auf deinem Handy durchgeführt? Am besten sollte sich das Handy dabei im selben Raum wie der Router befinden.
also... ich hab jetzt einen Laptop genommen übers Wlan getestet und Ergebnisse bekommen, die OK sind. Dann hab ich den Laptop mit dem LAN-Kabel angeschlossen, dass an diesem besagtem PC angeschlossen ist... hier hatte ich top Werte an die 100Mbit/s.
jetzt das kabel wieder am PC und die Werte sind gewohnt schlecht bei 17Mbit/s
Ich hab bloß keine Ahnung, was am PC falsch sein könnte... :/
Öffne den Taskmanager (über strg-shift-esc) und klick dann dort auf "Leistung" und dann "Ethernet". Da kannst du sehen, ob gerade irgendwas runter oder hochgeladen wird und wie schnell.
Und was ist mit dem "Online-Monitor" in der FritzBox? Was zeigt der an, wenn dein PC verbunden ist?
nur dieser PC ist verbunden... alles andere ist ab. Wie gesagt... gleiches Kabel, an einem Laptop, da funktioniert es ja... nur an diesem PC nicht
Motherboard ist das Z270 Gaming Pro Carbon von MSI
Also ich vermute immer noch, dass da irgendein Programm auf deinem PC Daten runter lädt und damit deine Verbindung so weit auslastet, dass für den Geschwindigkeitstest nicht mehr viel übrig bleibt. Wie gesagt - ob das der Fall ist, kannst du im Taskmanager oder im Online.Monitor der FritzBox überprüfen.
Dann würde ich die Netzerkeinstellungen zurücksetzen. Das geht in den Einstellungen von Windows unter "Netzwerk und Internet/Netzwerk zurücksetzen".
Ich probiere es... Danke für deine Ausdauer :)
Hallo,
lies mal hier:
https://praxistipps.chip.de/fritzbox-internet-langsam-daran-kanns-liegen_45688
da sind einige Einstellmöglichkeiten genannt. Vielleicht ist etwas Passendes dabei.
Grüße aus Leipzig
Servus, danke... aber genau das hab ich bereits gemacht und bei der Box selbst liegen ja die 100.000 an... nur bis zum PC kommt es nicht bzw. lässt es sich nicht messen.
hast du dich schonmal versucht in die Fritzbox anzumelden , und mal in den Einstellungen zu schauen was da abgeht , ob irgendwas gedrosselt ist oder so ?
nein, lt. den Einstellungen ist nichts gedrosselt. auch mein PC ist am 1Gbit/s angeschlossen
servus, danke für den Vorschlag, aber es lädt ein Video mit 400mb vom Handy runter in 1,5 Minuten...