Internetführerschein Jugendliche Pro+Contra

4 Antworten

Kontra:

  • Dann müsste es auch Fernseh-Führerschein oder einen Leseschein geben... Wo soll das hinführen?

  • Die Anonymität hat große Vorteile. Man kann ungeachtet seiner sozialen Stellung seine Meinung äußern. Das wollte ich nicht aufgeben. Ich wäre auch viel leichter auszuspionieren.

  • Ein Zertifikat für Internetnutzung? Hallo?! Gibt es auch welche für selbständiges Schuhe-Zubinden?

Richtig ist, dass Kinder und Jugendliche einiges über das Internet lernen sollten.

Haha2131  13.12.2023, 15:15

Hey du hast super Argument, wenn deine Lehrkraft das so nd akzeptiert sorry aber viel zu streng

  • PRO:
  • -         Aufklärung über Gefahren auf sozialen Netzwerken
  • -         Kinder stellen nicht mehr ohne Verstand Bilder von sich ins Internet
  • -         Schutz vor Missbrauch von Informationen lernen
  • -         Kurs über höflichen Umgang mit Mitmenschen
  • à Hemmschwelle für unsoziales Verhalten momentan stark herabgesetzt
  • -         Weniger Mobbing, Sticheleien, Drohungen und Selbstmorde aufgrund von Mobbing
  • -         Man soll lernen zu Taten/Angaben zu stehen
  • -         Man lernt mit dem Internet umzugehen à Bedienung von Browsern etc.
  • -         à erhält Grundkenntnisse in der Übernahme von Dateien wegen Urheberrecht
  • -         Man lernt gezieltes Suchen nach einem Stichwort
  • -         Man lernt zu erkennen, was stimmt und was nicht
  • CONTRA
  • -         Man muss sich mit Führerschein ausweisen und ist nicht mehr anonym
  • -         Kinder, die noch keinen Führerschein haben kommen trotzdem dran
  • -         Gewährleistet keinen bewussteres Vorgehen im Internet
  • -         Sobald man einen Führerschein für bestimmte Seiten brauch, weichen Kinder auf andere Seiten aus
  • -         Menschen dürfen nicht sofort kriminalisiert werden à erst Verwarnung bei Urheberrechtsverstößen
  • -         Man sollte nicht verpflichtet werden einen Führerschein zu machen
  • -         Sache der Eltern à Erziehung zu verantwortungsbewusstem Handeln
  • -         Verbote wecken immer Lust auf Handeln à besser vernünftig argumentieren
  • -         Schule nicht dafür zuständig à Kurse in Stadtbibliotheken möglich Das hab ich bis jetzt so, aber ich weiß nicht, ob das reicht!

von Jackson Jeyaraj

SriLankanDa  01.11.2019, 21:03

wie findet ihr meins lasst ein like da

Splitte doch den ersten Satz bei Contras einfach einmal in die Erziehungsaufgabe der Eltern und dann in die Buerokratisierung im Jugenschutz bzw Gesetze und Verbote, das gehoert sowieso in zwei und Du hast bei Contras 6 Argumente.. Bei Pros kannst Du das genauso und mit Datenschutz allgemein anfangen..

peace^^

sunnyone101
Fragesteller

Stimmt danke!! :)

sunnyone101
Fragesteller

Wie würdest du konkret bei der Bürokratisierung argumentieren?

Pro + Contra gibts viel zu viel hab niicht genug Zeit das alles nieder zu schreiben^^.

Aber wie kommst du auf die Idee? Als nächstes Kommt Handy- Tv- PS3- XBOX- Wii usw führerschein XDD.

Nein also totaler schwachsinn... Es gibt in Schulen auch schon sehr früh aufklärung. Das auch öfters, aber es ist teil der eigenen Verwantwortung und der der Eltern was die Kiddies im Netz treiben.

Außerdem wer kontrolliert das? da müssten wieder allerhand programme erstellt werden usw. Das heißt dann wohl porn*s , Auch youtube wäre dann wohl dauerhaft dicht^^

sunnyone101
Fragesteller

Ich bin nicht draufgekommen ;) das ist Thema für meine mündliche Deutschschulaufgabe. Aber ja, ich bin auch deiner Meinung!