Internetanschluss in den 1. Stock?

2 Antworten

Ich kenne A1 jetzt nicht wirklich, aber im Grunde ist es so, dass bei jedem Haus ein Verteilerkasten sein sollte und idR von Telekom die Erstversorgung realisiert wird. Gibt auch ein paar, die das ebenfalls können, wie z.B. Kabel Deutschland, da sie nicht über das Kupferkabel gehen.
Die Verteilung der Telefondosen ist Privatsache und kann von einem Elektriker vorgenommen werden. Manchmal macht das auch der Provider.

Da es aber scheint, dass du quasi deinen eigenen Wohnraum hast, wahrscheinlich auch einen eigenen Briefkasten etc. sollte dir eine Grundversorgung zustehen.
Einfach mal bei deinem Provider klären, ob sie die Ersteinrichtung übernehmen oder ob du zu einem Provider wechseln musst, der dies vor nimmt. Denn du kannst eigentlich nicht den Anschluss nehmen von deinen Nachbarn.

Und auch wenn diese keinen Internetanschluss brauchen, so werden sie bestimmt einen Festnetzanschluss haben. Somit wäre die Leitung ja eben doch belegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das dürfte A1 nicht machen, aber der Kudensupport Beantwortet das Bestimmt.

Aber ich denke entweder selbst Hand anlegen oder einen Elektro Installations Betrieb beauftragen.