Internet über LAN Kabel im ersten Stock?

2 Antworten

wäre gut zu wissen, von wo nach wo und wie die kabel liegen. ein normales haus gibt es nicht. und eine normale installation so wie so nicht. daher ist das nahezu in jedem haus irgendwie anders.

gehen wir einfach mal davon aus, dass die telefondose irgendwie mit dem hausanschlusskasten verbindbar ist, dann geht es auf jeden fall den router nach oben zu stellen.

stellt sich noch die frage, was dagegen spräche. z.B. dass das telefon unten bleiben soll. das wiederum ist auch relativ einfach lösbar, entweder man schafft eine rückkanalverbindung über zwei freie adern, das geht fast immer irgendwie, oder man stellt auf schnurlose telefonie um.

gibt es von unten nach oben eine vier adrige telefonleitung, könnte man die als netzwerkleitung missbrauchen. allerdings nur bis 100 MBit/s zum zocken oder streamen reicht das aber schon mit 8 adern wäre 1 GBit/s möglich

lg, Anna

dp26381  12.10.2018, 04:10

Anna hat vollkommen recht. Eine 100mbps Verbindung über 4draht telefonie ist meist um Längen robuster als WLAN Meshing. Oben kommt ein LAN Switch hin und gut ist.

DP

Ist die Buchse im 1. Stock mit dem Router im EG verbunden? Wenn ja, könntest du die Geräte dort anschließen.