Wie kann ich meine 100k Leitung verlustfrei vom Erdgeschoss in den 2. Stock verteilen?

5 Antworten

Nein.

Nur mit einem Lankabel bekommst du die volle Leistung!

asdundab  19.03.2016, 13:59

Ethernet Kabel für außen in den Fußleisten zur Tür, dann Raus, an der Regenrinne nach oben und zum Fenter in dein Zimmer wieder rein.

hanisu
Beitragsersteller

Wow ich hasse mein Haus... Trotzdem Danke!

herja  19.03.2016, 13:30
@hanisu

Dein Haus ist daran völlig unschuldig.

Du brauchst nur eine Bohrmaschine und eine Stunde Zeit.

hanisu
Beitragsersteller
@herja

Geht bei den Wänden nicht so einfach, Haus von 1776 mit Wändenmalereien aus dem Mittelalter und einer Mutter im Haus die sowieso gegen alles ist ^^.

Entweder ein LAN-Kabel quer durchs Haus oder aber einen PowerLAN-Adapter einsetzen. Ein WLAN-Repeater ist hier ungeeignet, da er nie die volle Leitungskapazität weiterleitet - die WLAN-Leistung verringert sich um etwa die Hälfte, da er gleichzeitig senden und empfangen muss

hanisu
Beitragsersteller

Danke! Wie viel Leistung bekomm ich dann aus einem  PowerLAN-Adapter von der 100k Leitung ca. raus?

Andreaslpz  19.03.2016, 13:31
@hanisu

Im Idealfall alles, aber wenigstens 80 oder 90 sollten ankommen

Wurstaufschnitt  19.03.2016, 13:59
@hanisu

PowerLAN und DLAN ist das gleiche. Je nach Verkabelung in deinem Haus kommen über mehrere Stockwerke meistens nur um die 5-30 MBit/s an.

herja  19.03.2016, 15:35
@Andreaslpz

@Andreaslpz, das ist ja Wunschdenken und hat mit der Realität nichts mehr zu tun!

Andreaslpz  19.03.2016, 20:47
@herja

Dann ist mein Haushalt wohl keine Realität sondern ein Traum. Ich habe zwar nur eine 50.000er Leitung, versorge meine Räume über Powerlan und habe an den angeschlossenen Geräten zwischen 40.000 und 46.000 Speed

Hallo, laut deiner Ausführungen habe ich das Gefühl, dass du viel mehr Experte bist als ich. Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem (sehr große Wohnung auf einer Etage), welches ich wie folgt gelöst habe:

Die Telefonbuchse bzw. das Computerzimmer befand sich an der äußersten Außenwand der Wohnung. WLan Empfang war daher in den Zimmer, welche weiter entfernt waren, nicht möglich.

Wir haben dann den WLan Router zentral in der Wohnung installiert, die "Verlängerungskabel" gibt es zu kaufen. Für dich würde das bedeuten, dass der Router in ersten Stock installiert werden muß. Das WLan Signal geht problemlos durch 2 Wände bzw. eine Decke durch, aber bei 2 Stockwerken bzw. mehr als 2 Wänden wird es schwierig.

Falls mein Tip für dich nicht in Frage kommen sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.

macht jede firma so bei einem Cat 6 kabel kannst du rund 100 m Labellänge verlegen.. ich kenne den aufwand jetzt nicht so du hast, ich habe das über ein regenrohr am hause gelöst , und daran das kabel verlegt , durch die decken bohren kann schief gehen da man nicht weißt wo man rauskommt. und eine z.b schwere Hilti maschine braucht...

ansonsten wirst du aber keinen spürbaren speedvorteil haben gegenüber einem Powerline gerät

Powerline? Repeater?

Andreaslpz  19.03.2016, 13:29

Beim Powerlan sollte nix verloren gehen, zumindest nicht soviel wie bei nem Repeater

hanisu
Beitragsersteller

Meines Wissens geht dabei über die Hälfte der Leitungsleistung verloren. Ich benutze ja auch dlan

hanisu
Beitragsersteller
@hanisu

Vergiss was ich gesagt hab ich korrigiere mich ^^