Internetanbieter, Berliner Studentenheim?

3 Antworten

Du kannst den Anschluss wie bei einem privaten Haushalt über Portale wie Check24 suchen. Dort erfolgt in der Regel auch ein Verfügbarkeitscheck.

Ich gehe aber davon aus, dass vor allem DSL funktioniert, Kabel eventuell auch, wäre üblicherweise günstiger.

Unklare Fragestellung. Habt ihr schon geklärt, ob das überhaupt Sinn macht? Ja, Internet über Mobilfunk ist teuer. Aber wenn sie die großen Downloads über das Gratis-WLAN der Uni machen kann, kann es durchaus sinnvoll sein, die Kosten, die ein Festnetz-Internet-Anschluss kostet (ggf. muss sie noch zusätzl. Geld ausgeben um einen Router zu kaufen/mieten), beim Mobilfunk-Vertrag mehr zu bezahlen. Allerdings kann das Mobilfunk-Netz dort überlastet sein. Alle Netzbetreiber durchprobieren (aufpassen mit Bandbreiten-Drosselung der Tarife), auch zu den übl. Stoßzeiten dort.

Aufpassen, die Mindestvertragslaufzeit ist meist 2 Jahre. Z. T. gibt's auch 1 Jahr oder sogar monatl. kündbar gegen Aufpreis, z. B. bei O2-DSL etwas versteckt -> bei Verivox *und* Check24 schauen.

Wenn doch Festnetz-Internet: Sie muss ihren Vermieter fragen ob es mind. eines von folgendem bis in ihr Zimmer gibt:

  • Telefon-Kupferleitung (meist Telekom)
  • BK (meist Vodafone)
  • Glasfaser von ...

Idealerweise hat sie dann noch die ID der Dose in ihrem Zimmer (die ID an der Dose gibt's aber nicht immer). Dann ist es super-einfach sowas zu buchen. Ggf. muss man aber vor Ort sein und dem Techniker helfen bzw. dafür gesorgt haben, dass der Zugang zu allen für ihn wichtigen Anlagen hat.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beantragen kann man auch vorher, das ist kein Problem - falls der Anschluss nicht durch den Vormieter "besetzt" ist, also noch nicht gekündigt wurde.

Völlig unabhängig ist Mobilfunk. Hier kann man auch als Familie sparen, also eine uneingeschränkte Flatrate zusammen mit bestehenden Verträgen verbinden. Dann einen Surfstick oder wenn der Laptop einen SIM Slot hat die SIM da rein stecken. Dann funktioniert Internet überall, also auch Unterwegs.

Hier einfach mal Preise vergleichen, also schauen wie viel mehr der Mobilfunk - wenn überhaupt - kostet.

Der Vorteil ist, dass man dann überall Internet hat wo man ist, also auch in der Vorlesung, in der Bibliothek, irgendwo draußen usw. ohne immer einen WLAN Hotspot suchen und einstellen zu müssen. Der Nachteil ist dann der höhere Ping (Verzögerung) bei Onlinespielen. Dafür kann dann aber auch Internet im Zug verwendet werden wenn die Enkelin zu Euch unterwegs ist bzw. zurück in das Studentenheim fährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung