Internet zu langsam, woran kann es liegen?

Test1ccount123  02.11.2021, 10:49

Welche CPU hast du denn? Hatte auch Fälle, wo das der Flaschenhals war.

11Caro
Beitragsersteller

Intel(R) Celeron(R) CPU N3060

TheNewGuy1312  02.11.2021, 11:10

Hast du mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?

11Caro
Beitragsersteller

Ja, hat leider nicht geholfen.

5 Antworten

Dreh mal deinen Router um da ist ein Etikett drauf da ist eine IP-Adresse und die gibst du im Browser ein und auch das Passwort vom Router. Dann kannst du auf die Router einstellungen zugreifen. Dies Einstellungen steht auch die Leistung die die Leitung bringt. Wenn diese abweicht von der gebuchten Leistung und den Service anrufen und reklamieren. So und so einfach machst du es. Wie die Leistung über WLAN oder LAN ankommt ist egal. Das im routermenü zählt für den Anbieter aber da muss er auch gewährleisten dass die Leistung im routermenü ankommt die bestellt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Test1ccount123  02.11.2021, 11:00

Das Problem ist, dass DG normalerweise FTTB nutzt, wo die Faser dann mit einen Medienconverter zu 8P8C umgewandelt wird.

Bringt also eher bei VDSL/DOCSIS/SFP-basierten Anschlüssen etwas.

Michael941  02.11.2021, 11:03
@Test1ccount123

Das ist scheißegal das ist dem Anbieter sein Problem was für eine Technik eingesetzt wird. Wenn der Anbieter mir eine 400 MBit Leitung anbietet und ich buche sie dann muss die Leistung erreicht werden egal wie. Welche Leistung die Leistung erbringt kann ich im routermenü einsehen. Der Rest ist im Anbieter dein Problem. Von mir aus können Sie auch die Daten bei Hand aus dem Haus tragen. ☠️

11Caro
Beitragsersteller

Da steht, dass 400Mbit gebucht sind, aber wo sehe ich denn im Routermenü wie viel tatsächlich ankommt?

Michael941  02.11.2021, 12:30
@11Caro

Klicke dich mal durch. Da steht irgendwo die aktuelle Leistung der Leitung. Davon Screenshot machen und den Anbieter zeigen. Am besten 3x zu verschiedenen Zeiten. Dann muss der Anbieter handeln...

11Caro
Beitragsersteller
@Michael941

Ich finde das wirklich nicht. Es scheint ja im Unterpunkt "DSL-Informationen" zu stehen, den es bei mir aber nicht gibt, da ich ja keine DSL-Verbindung habe.

Michael941  02.11.2021, 15:14
@11Caro

Das muss es geben. Klicke alles durch. Eventuell erweiterte Einstellungen im Router aktivieren

11Caro
Beitragsersteller
@Michael941

Erweiterte Einstellungen hatte ich aktiviert. Habe nochmal alles durchforstet, der Router zeigt nur die aktuellen WLAN-Datenraten an, bei den LAN-Geräten steht nur die maximal mögliche und nicht die aktuelle.

Schade, das wäre ja wirklich hilfreich gewesen.

Ja, sieht mir nach langsamer CPU aus.

Hab so ein Laptop mit Celeron N CPU selber und für mehr als Office und leichtes Browsing taugen die nichts. Öffne mal deinen Task Manager und starte währenddessen ein Speedtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

11Caro
Beitragsersteller

Das ist dann natürlich ärgerlich. Allerdings habe ich schon deutlich höhere Geschwindigkeiten erreicht. Keine 400 Mbit, aber 150 waren es durchaus schon.

Worauf soll ich dabei achten?

Mit dem CAT8 Kabel (das übrigens ziemlich overkill ist) bist du direkt mit dem Router verbunden? Sprich, keine Netzwerkdose dazwischen? Wenn eine Netzwerkdose dazwischen ist, kann es natürlich auch sein, dass das in der Wohnung verlegte Netzwerkkabel zu langsam ist. In sehr alten Wohnungen können da durchaus noch CAT5 Kabel in den Wänden liegen, worüber oft nur 100 Mbit/s möglich sind.

Falls du direkt mit dem Router verbunden nur diese Geschwindigkeit erreichst, mal ein anderes Kabel probieren. Wenn auch das nicht hilft, und der Techniker sagte, dass an deinem Router die gebuchte Geschwindigkeit ankommt, ist dein Rechner das Problem. Gegebenenfalls packt die Netzwerkkarte es einfach nicht mehr, oder aber die CPU ist tatsächlich das Bottleneck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

11Caro
Beitragsersteller

Ich bin direkt mit dem Router verbunden und am Kabel liegt es auch nicht.

Aber verwunderlich ist doch, dass der Upload schneller ist als der Download? Das sollte doch andersherum sein.

Aber vielen Dank für die Antwort.

Functional  02.11.2021, 12:40
@11Caro
Das sollte doch andersherum sein.

Nicht zwingend. Asymmetrische Verbindungen, wie sie meist in DSL-Verbindungen zu finden sind, sind sowieso Käse.

Irgendwas ist nun mal das Bottleneck. Ich selbst tippe auf die CPU, wenn es die Netzwerkkarte wäre, würden Up- und Downlink gleich schnell (bzw. langsam) sein. Bei der CPU kann es durchaus sein, dass der Upload zügiger vonstatten geht, der Download aber gedrosselt wird.

Hast du schon mal per WLAN und Handy gemessen? Wie sind da die Werte? Wenn sie ähnlich sind liegt es an der Verbindung sind sie deutlich besser am Endgerät.

Festplatte zu voll? RAM zu voll? Beides drosselt dann die Geschwindigkeit.

AnakinZockt  02.11.2021, 10:45

Würde mal gern wissen wo steht das Ram und ne volle Festplatte dein Internet langsamer machen.

11Caro
Beitragsersteller

Beim WLAN liegt der Laptop ca. bei 30 Mbit. Mit dem Handy etwas schneller.

Auf der Festplatte ist nur das nötigste. Musik, Fotos, etc. sind extern gespeichert.

Rasenderrolli  02.11.2021, 10:47
@11Caro

Da beim Handy die Werte nicht über 60 sind liegt es ehr an der Leitung und der Techniker hatte keinen Bock zu arbeiten kenne ich leider. Du könntest noch mal Freund oder Nachbar bitten mit Laptop zu messen. Synchron mit 400 bei Fritzbox heißt nicht das du auch 400 bekommst. Und die fridtbox müsste ja im WLAN min. 150 ehr 300 mbit schaffen je nach Modell.

11Caro
Beitragsersteller
@Rasenderrolli

Ja, werde die Verbindung mal mit einem anderen Gerät testen müssen. Danke!

Wenn du 400Mbit/s gebucht hast, dann bekommst du 40 Megabyte pro SEkunde im Download.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

11Caro
Beitragsersteller

Ich habe 400 Mbit/s gebucht und bekomme 60 Mbit/s.

simoncaspar  02.11.2021, 13:24
@11Caro

Dann bekommt deine LAN-Schnittstelle nicht mehr hin. Bzw. was hast du für ne Netzwerkkarte und was für einen Router?

Functional  02.11.2021, 12:42

Wieso 40? 1 Byte sind 8 Bit, nicht 10. Der Downlink sollte also bei 50 MB/s liegen.

simoncaspar  02.11.2021, 13:23
@Functional

Naja, mit Paketmanagment und anderen Trafficproblemen kann man ungefähr mit Faktor 10 rechnen.

Functional  02.11.2021, 15:26
@simoncaspar

Bei vernünftigen Providern wird daher in der Regel mehr geliefert als vereinbart, um den Overhead auszugleichen. Bei Vodafone kamen bei mir damals bei gebuchten 400 Mbit/s rund 430 an.

Aber will hier auch nicht den Korinthenkacker machen, wollte nur anmerken, dass rein mathematisch 50 MB/s raus kämen. Wenn tatsächlich 400 Mbit/s geliefert werden, sind aber natürlich nicht die vollen 50 MB/s effektiv nutzbar, das ist richtig.