Langsames Internet trotz Glasfaserleitung und ausreichenden Komponenten?
Hallo zusammen,
als wir vor ein paar Monaten Glasfaser verlegt bekommen haben (FTTH), habe ich mich natürlich sehr darüber gefreut. Wir haben uns für eine 200mbit Downloadrate und 100mbits Uploadrate entschieden, dazu den neusten Rooter von Fritzbox über unseren Anbieter gemietet. Wenn ich einen Speedtest direkt neben denn Rooter durchführe, kam folgendes Ergebnis zum Vorschein:
Download: ca. 180mbits
Upload: ca 90 MBits
sobald ich aber aber eine Etage drüber in meinem Zimmer einen Test an meinem PC durchführe, habe ich gerade mal downloadraten von 10-15 MBits. Wir haben einen Verstärker von Fritzbox vor meinem Zimmer im Flur hängen der bis zu einem Gigabit unterstützt und mein PC hat einen WLAN Stick der bis zu 450 MBits unterstützt (auch von Fritzbox).
Nun stelle ich mir die Frage woran dies liegen könnte. Außerdem haben wir einen zweiten Rooter in der dritten Etage montiert, der mit einem Exzesspoint verbunden in ist, der mithilfe eines Lankabels in die Etage, in der sich mein Zimmer befindet verlegt. Trotzdem ändert sich nichts.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schonmal im Voraus:)
5 Antworten
Gut Nachricht: Dein Internet ist schnell und OK.
Schlechte Nachricht: Dein (W)LAN ist es nicht.
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen:
Du merkst den Unterschied zwischen "Funk" und "Glasfaser".
Von den 450 MBit Bruttodatenrate des WLAN-Sticks dürftest Du wohl bestenfalls 200 MBit Nettodatenrate direkt neben dem Router raus bekommen.
Mit jedem Hindernis und Störeinfluss bei steigendem Abstand kann das rapide nach unten gehen.
Willst Du garantierte Leistung, dann brauchst Du mind. CAT6-LAN-Kabel mit entsprechend potenten Netzwerkkarten.
WLAN ist eben nicht optimal. Insbesondere Wände und Decken sind immer negativ. Was helfen wird ist ein dichtes MESH Netzwerk. Oder noch besser LAN und dann ggf. mehrere Accesspoints.
Meine empfehlung: LAN Kabel ins Zimmer legen so hast du die beste Geschwindigkeit. Und dazu gibt es auch noch Router, die man an ein ethernet Kabel anschließen kann.
Wlan stärke nimmt halt ab, Wände zu dick
Bist du sicher, dass du die Einheit richtig angegeben hast, und es nicht vielleicht 10 bis 15 MB/s sind?