Internet Verbindung im Keller?

5 Antworten

WLan wird schwierig, über zwei Etagen hilft da auch kein Repeater etc. Zumal du den ohnehin auf dem "Weg" also irgendwo in den zwei Wohnungen zwischen dem Router und deinem Keller deponieren müsstest.

DLan wird nicht funktionieren, da es in einem Mehrfamilienhaus relativ sicher getrennte Stromkreise sind.

Lan ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, wenn du deinen Internet-Anschluss nutzen willst. Dafür benötigst du aber ein Kabel. Und das dürfte in einem Mehrfamilienhaus schwierig werden, falls nicht direkt von deiner Wohnung ein Schacht (Wartungsschacht/stillgelegter Schornstein) direkt bis in deinen Keller führt. Oder du "verlegst" das Kabel außen an der Fassade (falls das baulich in Frage kommt). Aber auch das wird dem Vermieter nicht gefallen und du hast die Gefahr von Vandalismus.

Von daher wird das mit dem Gaming-Raum wohl eher schwierig.

Je nachdem wie viel Geld dir dein Hobby-Keller wert ist, könnte man natürlich über einen LTE-Router nachdenken, aber mit entsprechend hohem Traffic für's Gaming wird das nicht billig. Und du musst ausreichend LTE Empfang haben.

Vom zweiten OG bis in den Keller würde ich kein WLAN empfehlen.

Von D-Lan rate ich sowieso ab, zumal eine solche Wohnung auch voneinander getrennt sein wird und DLan auch nicht klappen wird.

Also würde ich an deiner Stelle mit dem Vermieter reden ob doch ein Kabel gezogen werden kann, oder den Gedanken fallen lassen.

Zocken über W-Lan ist ja so schon nicht gut, wenn Du in dem Raum auch noch wenig bis gar kein Empfang hast, dann sieht das nicht gut aus.

Kannst Du wirklich kein Kabel ziehen? Ist da vielleicht ein Kaminschacht oder so?

Es gäbe noch diese Powerline, da wird Ethernet über das Stromnetz verteilt. Ich habe darüber gutes und schlechtes gehört. Keine Ahnung, ob das gut ist :-/

bl00dyj0ke  23.09.2019, 11:51

WLAN ist nicht das Problem. Ich zocke nur über WLAN. Der Empfang muss halt entsprechend gut sein.

Naja . Das ist der so oft so , das man im Keller keinen Empfang hat , wenn dort kein Router steht .

Zum daddeln würd ich nie WLAN empfehlen, ping über Kabel ist immer besser.