internet stabilität?

3 Antworten

Beobachte mal den Traffic (Datenverkehr) auf dem Router. Vielleicht läuft ein Gerät ja Amok und verbraucht alle Bandbreite. (Das sollte man irgendwo auf der Website des Routers sehen können.)

Bei den heutingen Geschwindigkeiten ist auch die Latenz (Roundtrip-Zeit, "Ping") wichtiger als ein paar MBit pro Sekunde. Aber das geht auch in den Keller, wenn die Leitung zu fast 100% ausgelastet ist.

Vielleicht kannst du den Router auch so einstellen, dass eine bestimmte Verbindung einen Teil des "Traffics" exklusiv bekommt.

Guten Morgen Robert512,

wenn du und deine vier Jungs zu fünft Valorant am gleichen Anschluss zockt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die 100 MBit/s Leitung gut zu tun hat. Gerade bei kompetitiven Spielen, bei denen es echt zackig gehen muss, geht es euch ja um jede Millisekunde beim Ping, damit Hits und Bewegungen eben richtig laufen.

Dass ihr alle per LAN angeschlossen seid, ist schon mal super. Ich fürchte nur, dass die 100 MBit/s unter Volllast einfach ein wenig in die Knie gehen, wenn ihr alle auf einmal Vollgas geben wollt. Oder hast du die Lags auch, wenn du mal ganz allein daheim bist und Valorant anwirfst? Dann revidiere ich meine Aussage gern.

Falls du nicht nur den Router sondern auch den Anschluss bei uns hast, können wir uns den mal gemeinsam anschauen. Und wenn du magst, können wir dann auch mal unverbindlich gucken, ob sich da was aufpolieren lässt.

Beste Grüße
^Louisa

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

keine Ahnung was "Nun hat der Support herausgefunden das Internet technisch es Lücken gibt." heißen soll

und wir wissen daher nicht,w s Du von uns willst und welches Internetanbdinung vorliegt, welche Internetleistung Du denn benötigst und und und

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Robert512 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 10:16

wir haben eine 100000 Leitung,107000 Download und 35000 Upload, was wohl für mich und meine 4 Söhne reichen sollte. Hoffe ich zumindest. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was es ist was mit dem Internet nicht stimmt und ggf. das zu ändern? alle am Lan kein WLan.

MichaelSAL74  18.01.2025, 10:22
@Robert512

keine Ahnung. Du hast doch geschrieben, daß der Support das raus gefunden hat, dann sollte der DIR ja auch erklären können woran es liebt

ne 1Gb-Leitung reicht vollkommen

womöglich ist der Router nix oder nicht gescheit ausbalalnciert

vielleicht habt ihr auch ne schlechte LAN-Verkabelung gewählt oder oder oder

Robert512 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 10:28
@MichaelSAL74

Konnte er nicht, sein Vorschlag war, eine andere Leitung von einem anderen Anbieter i einem anderen Ort zu nutzen um sicher zu gehen . Da hatte ich dann genug.

Verkabelung ist direkt vom Router zum Pc mit Cat 7 Kabel.

Was zum Beispiel heißt ausbalanciert?

MichaelSAL74  18.01.2025, 10:35
@Robert512

AH JA... also Du sollst umziehen nur um anderes Internet zu haben!?

was ist DAS denn für ein Support? der gehört entlassen

und wo hakts denn nun? ne 1Gb-Leitung reicht vollkommen, wenn ein gescheiter Router vorhanden ist und nicht zB bei Cable, diese depperte vodafone-Station

Robert512 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 10:52
@MichaelSAL74

wir habe den Speedport 4 von der Telekom und sind direkt damit verbunden.

Speedtest und alles ist soweit normal. Aber manchmal im Game connekt Probleme und was sehr oft ist, am Anfang des Games alles super aber nach der ersten Runde oder während der ersten Runde gehts los, Micro Ruckler, Hits zählen nicht oder nicht richtig. Spiel fühlt sich weich und lahm an. Alles geprüft, Temps werden ausgelesen nichts ist über 60 Grad. MSI Afterbourner läuft mit. Alles im grünen Bereich. Hardware , Monitor alles getauscht, Einstellungen Internet und YouTube rauf und runter gelesen nix dabei was das Problem behebt.

MichaelSAL74  18.01.2025, 10:55
@Robert512

na dann wirds an den Servern liegen oder sonstwas

ach stimmt... 100Mb-Leitung, schreib das in zukunft auch so und nicht die irre Nuller-Variante, da kommt man schnell durcheinander

Warum tauscht man den Monitor, wenn die Problematik evtl. bei der Internetleitung liegt?

Speedport ist neija... nicht das BEste, da gibts Bessere, aber auch der sollte das hin bekommen

und Speedtest sind egal. da jeder Server anders reagiert und angebunden ist...

in welchen Speilen habt ihr denn die Probleme?

Robert512 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 10:58
@MichaelSAL74

Wir spielen Valorant das einzige was ich mit meinen Söhnen zusammen spiele.

Monitor wurde getauscht weil 280 Hz

Robert512 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 11:39
@Robert512

Gibt es Programme die verlässlich sind die die Leitung auslesen und mir sagen können was nicht korrekt ist ?