Internet nutzen aber nur Telefonanschluss?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
In der Wohnung ist nur eine Telefondose (TAE) verbaut. Laut Unitymedia Verfügbarkeitsprüfung ist das Haus prinzipiell ans Glasfasernetz angebunden.

Wirklich das Haus - oder nur die Straße. Das kann ein DEUTLICHER Unterschied sein.

Vielleicht reicht die TAE-Dose ?

Nein.

Muss eine Multimedia-Dose verbaut werden ?

Ja.

Wenn im Haus nur Sat genutzt wird und keine Leitung vom Kabelnetzbetreiber (je nachdem wie alt das Haus ist könnte das noch die gute, alte Post gewesen sein) vorhanden ist -> dann bekommst du kein Internet von Unitymedia.

Die Kosten für den Anschluss von Unitymedia bzw. Vodafone sind nicht ohne. Wenn die Hauseigentümer bzw. Wohnungseigentümer sich einstmals gegen Kabel-TV entschieden haben -> wird auch kein Kabel-TV vorhanden sein.

SirPeppo
Beitragsersteller

Bei der Verfügbarkeitsprüfung gebe ich ja die Hausnummer an. Daraus folgere ich, dass das Haus angebunden sein muss. Das muss doch aber der Eigentümer beantworten können, weil er doch laufende Kabelgebühren zahlen müsste oder ?

Und sollte das nicht der Fall sein gibt's 2 Lösungen:

- Kabel legen lassen (teuer/aufwendig)

- zur Telekom wechseln, da die das Telefonnetz nutzen

!?

Gaskutscher  07.02.2020, 14:44
@SirPeppo
Bei der Verfügbarkeitsprüfung gebe ich ja die Hausnummer an. Daraus folgere ich, dass das Haus angebunden sein muss.

Muss leider nicht der Fall sein. Ein Freund von mir hatte bei Stuttgart das gleiche Problem: Der Bauherr hatte sich damals in den 1980ern entschieden kein Kabel-TV haben zu wollen. Die übrigen Häuser in der Straße wurden aber angeschlossen.

Mein Freund hat das Haus vor 5 Jahren gekauft -> kein Kabel-TV-Anschluss im Keller. Von der Straße ans Haus zu verlegen soll rund 8'000 Euro kosten, eher noch "etwas mehr" falls sie in den 1980ern die sonstigen Leitungen "nicht sauber verlegt hatten".

Das muss doch aber der Eigentümer beantworten können, weil er doch laufende Kabelgebühren zahlen müsste oder ?

Wenn er diese zahlt und auch evtl. über die Nebenkostenabrechnung auf die einzelnen Parteien umgelegt werden -> ist ein Anschluss im Keller. Die Frage ist ob die dann bis in die Wohnungen verlegt wurden oder ob man da mal was "gekappt" hat und nur noch Sat installiert ist.

Dann wäre aber auch der Kabel-TV-Anschluss sicherlich abgeklemmt worden (vom Anbieter), also liegen dann zwar die Kabel aber es ist keine Verbindung mehr zum Netz vorhanden.

SirPeppo
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Mal ganz doof gefragt:

kann ein Techniker von Unitymedia prüfen, ob das Haus angeschlossen aber abgeklemmt ist und das theoretisch auch günstig wieder freigeben ?

Ansonsten führt ja kein Weg an der Telekom vorbei :-/

Gaskutscher  07.02.2020, 14:50
@SirPeppo

Du musst dein Internet nicht über die Telekom beziehen. Ich habe z.B. einen Anschluss bei 1&1. Geht auch via Telefonleitung.

Ein Techniker könnte prüfen ob das Haus tatsächlich noch angeschlossen ist bzw. ob eine Leitung bis in die Wohnung gelegt wurde und eine Multimediadose möglich ist.

Aber wer soll den bezahlen "nur zum gucken"?.

SirPeppo
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Bezahlen müsste ich den dann. Wäre doof, wenn er gucken kommt und dann sagt, dass es nicht angeschlossen ist und 100€ dafür will :(

Hm hm hm

..ich glaube mit den Infos komme ich weiter. Vielen Dank :)

Gaskutscher  07.02.2020, 14:58
@SirPeppo

Einfach mal den Hausmeister ansprechen - falls greifbar.

Oder die übrigen Bewohner im Haus. Wenn da einer Kabel-TV hat und nicht Sat wäre schon mal die Frage geklärt ob der Anschluss im Keller liegt.

Wenn Du in der Wohnung nur eine TAE-Dose hast, aber ansonsten keine weiteren Wanddosen, an die man Koax-Kabel dranstecken könnte, dann hast Du in der Wohnung keinen Kabelanschluss. Dann ist zwar eventuell der Hausanschluss verlegt, aber er wird nicht genutzt.

Dann wendest Du Dich für Telefon/Internet einfach an die Telekom und dann geht's auch, denn die stellen Dir einen DSL-Anschluss bereit, der über die vorhandene TAE-Dose funktioniert.

SirPeppo
Beitragsersteller

Kurz zusammengefasst: wenn das Haus keinen Kabelanschluss hat, kann ich trotzdem Internet nutzen aber nur über die Telekom, da die das Telefonnetz nutzen ?

ohwehohach  07.02.2020, 14:37
@SirPeppo

Das sollte so funktionieren - Du kannst ja bei der Telekom mal eine Verfügbarkeitsabfrage machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei vorhandener TAE-Dose in der Wohnung kein Telefon/Internetanschluss möglich sein soll.

Hallo SirPeppo, wenn du schon eine TAE Dose in deiner Wohnung hast, dann scheint es ja schon einmal einen Anschluss gegeben zu haben. Somit sollte dann auch ein Kabel in der Keller zum Hausanschlusskasten (APL) führen.

Wenn du magst, dann schaue ich mir das sehr gerne an und ich melde mich bei dir. Was meinst du? Ich kann dann auch gleich prüfen, was wir für eine DSL-Geschwindigkeit anbieten können.

Wenn Interesse besteht, dann fülle bitte einfach unser Kontaktformular aus und wir klären alles.

Gruß Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Geh doch mal in den Chat von Unitymedia und sage da, du willst Internet bestellen.

Dann musst du deine Daten eingeben. Die vom Chat können genau schauen ob das Haus angeschlossen ist oder nicht.

Wenn das Haus keinen Unity Anschluss hat ist nicht schlimm.

Über die TAE Dose kann auch Internet über DSL empfangen werden.

Wende dich an den Nutzer "Telekom hilft". Die ´Telefonleitungen gehören alle der Telekom und dann bist du dort am besten aufgehoben und man wird dir dort sagen, was für eine Leistung deine Leitung hat und ob Internet geht. Wovon ich mal ausgehe.

PeterLi200  07.02.2020, 15:00

Wenn der Techniker kommt um dein Internet anzuschliessen, musst du nur schauen, dass der Keller (meistens wo auch Stromzähler sind) offen ist, alles andere macht dann der Techniker von der Telekom oder Unity. Das kostet auch nichts extra, wenn da was angeschlossen werden muss