Internet macht Probleme? Warum?

Internetanbieter ohne Verbindung 69%
WLAN hatte Aussetzer 15%
Netzteil ausgefallen 8%
WLAN falsch konfiguriert 8%
Router defekt 0%
LAN Verbindung unterbrochen 0%
Treiber nicht geladen oder passt nicht 0%

13 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
WLAN hatte Aussetzer

Tatsächlich gibt es sehr viele Probleme oft schon innerhalb des Heimnetzes, zum Beispiel durch eine unzureichende WLAN- oder Powerline-Verbindung.

Gibt es nun Aussetzer oder eine verlangsamte Geschwindigkeit, empfiehlt es sich, zu schauen, ob diese Probleme auch per Netzwerkkabel auftreten und was der Router zur Anschlussgeschwindigkeit anzeigt bzw. protokolliert. Erst dann, wenn auszuschließen ist, dass die Probleme innerhalb des Heimnetzes liegen, kontaktiere ich den Anbieter.

Vorbeugen kann ich schon, indem ich wichtige Geräte (z. B. PC und TV) per Netzwerkkabel anschließe und nur mobile Geräte per WLAN einbinde, ich nutze dabei dann das 5-GHz-Band, weil das hier im Mehrfamilienhaus nicht so überlastet ist und gleichzeitig eine höhere Geschwindigkeit bietet.

Auf Powerline verzichte ich komplett, gerade am VDSL-Anschluss kann Powerline im schlimmsten Fall auch zu Störungen führen aufgrund der Nutzung derselben Frequenzen wie Vectoring.

WLAN hatte Aussetzer

Hallo,

meisten das 2,4Ghz Band,

wenn die Nachbarn rein funken.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann keinen deiner Punkte auswählen, da meiner Erfahrung meistens das eigene Heimnetz das Hauptproblem ist. Insbesondere bei WLAN oder in komplexen Heimnetzen.

Das es am Netz des Betreibers liegt kann natürlich vorkommen. Aber selbst dann ist oftmals nicht der Betreiber Schuld, sondern ein unvorsichtiger Baggerfahrer. Teilweise auch unvorsichtige Nachbarn. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 30 Jahren. Angestellt und Selbständig

heizfeld
Beitragsersteller

Schuld und Verantwortlichkeit sind 2 Paar Schuhe. Schäden am Leitungsnetz werden durch ein Serviceteam behoben, die Kosten wohl durch eine Versicherung des ARbeitgebers vom Baggerfahrer. M.E.n. fällt häufiger die Technik am anderen Ende des Routers bei der Telekom aus, die mit unserem Vertragspartner gesetzlich dazu verpflichtet zusammenarbeitet.

Netzteil ausgefallen

Das abgerauchte Netzteil war bisher mein größtes Problem mit den Speedports und der Telekom! Ersatzrouter war nach drei Tagen da!

Internetanbieter ohne Verbindung

Meistens ist es ein Problem auf Seiten des Anbieters.