Internet kurz weg wenn Kühlschrankkompressor angeht?

5 Antworten

ich kann meinem Kollegen Prof. Dr. Strom nur recht geben. ohne nähere Hintergrundinformationen bleibt uns nur, zu raten woran es liegen könnte.

also die beiden wahrscheinlichsten Ursachen sehe ich in einer unzureichenden bzw. veralteten oder defekten Elektroinstallation. bzw. bei Nutzung von DLAN dass die geräte stören. aber auch das ist meistens eher bei unzureichender elektroinstallaton zu beobachten.

der große witz dabei ist der, dass jeder Leiter, aber auch jede Klemm- Schraub oder Steckverbindung einen gewissen Widerstand dar. Fließt nun Strom da durch, dann fällt gemäß des Ohmschen gesetzes auch die Spannung.

Wenn jetzt z.B. der Kühlschrank anspringt, dann zieht er kurzfristig sehr viel Strom. dem entsprechend kann die Spannung kurzfristig stark schwanken. das kann dann dazu führen, dass der DLAN Stecker, aber auch der Router kurz Aussetzer haben.

der DLAN Stecker reagiert auf jeden fall viel sensibler auf so was als der Router. ich würde also auf jeden fall mal in erwägung ziehen, die elektroinstallation überüfen zu lassen.

das gilt ins besondere dann, wenn die Klemmen noch Lüsterklemmen (schraubklemmen) sind. dann sollten diese gegen moderne Steckleiterklemmen, ich empfehle hier die Produkte der firma Wago, ausgetauscht werden. ist die Installation noch zweiadrig, sollte man darüber nachdenken, sie nach möglichkeit erneuern zu lassen. du tust dir dies bezüglich auch zu deiner eigenenen sicherheit einen riesen gefallen.

ach ja, solltest du bei Unitymedia sein, könnte es tatsächlich sein, dass eine eventuell unzureichende erdung deiner Antennenanlage diese effekte, ähnlich wie oben beschrieben auch auftreten können. in dem fall stünde dir sogar zu, dass Unitymedia auf deren kosten die Antennenanlage richtig erdet.

lg, Anna

Das hört sich an, als würden deine Geräte nicht ganz funkentstört sein.

Beide Geräte haben Motoren/Kompressoren, also senden sie irgendwas auf einer bestimmten Frequenz aus. Ähnlich wie ein Funkgerät, nur dass das keine Sprache oder Daten sind, sondern einfach nur Funkwellen.

Das stört dann verschiedene Geräte, je empfindlicher und je weniger abgeschirmt, um so stärker die Störung. Du könntest versuchen das empfangende TEil (Modem, Netzwerkkarte, was auch immer, abzuschirmen.

topeye  17.12.2017, 07:43

wenn schon das störende Gerät abschirmen...der Empfänger empfängt ja abgeschirmt sonst nix mehr.

KrasserToni  17.12.2017, 15:27
@topeye

Eigentlich ja. Ist nur die Frage, von woher tritt die Störung auf. Man könnte auch das Modem abschirmen, die Kabel bleiben ja dran. Kann funktionieren.

Aber im Grunde hast du natürlich absolut Recht.

Vor Allem müssten diese Geräte so oder so abgeschirmt werden weil deren Betrieb auch für andere Geräte Störungen verursachen kann. Aus rein rechtlicher Seite wäre das schon richtig.

Es müsste geklärt werden was genau geschieht um ein wirksamen Lösungsansatz zu bieten.

  1. Besteht die Internetstörung im LAN und W-LAN?
  2. Ist der Router erreichbar?
  3. Baut der Router eine neue Internet Verbindung auf?
  4. IP-Adresse vor und nach der Unterbrechung dieselbe?
  5. D-LAN?

xkrackerrr
Beitragsersteller

Also was ich schonmal sagen kann ist, dass ich via LAN verbunden bin, und dass er sich nach 1-2 Sekunden auch problemlos wieder verbindet, den Rest werde ich mal im Auge behalten.

Verlege nen Kabel und nutze Lan ,dann ist das Problem vom Tisch. Der Kühlschrank hat kein Tüv Zeichen nur CE und ist so nicht Funkentstört.Das gleiche gilt für den Ventilator

ProfDrDrStrom  17.12.2017, 07:53

Woher weißt Du das die beiden Geräte nicht funkentstört sind?

Das Modem an eine kleine USV-Anlage anschliessen ist wohl die einfachste Lösung

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004MMPVSS/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1513479898&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=unterbrechungsfreie+stromversorgung+230v&dpPl=1&dpID=41MQ-y40-rL&ref=plSrch

...oder wenns das nicht bringt das Internet- oder Ethernetkabel fern ab von Stromversorgung verlegen ider Glasfaseranschluss abwarten...

AlBurnerWien  17.12.2017, 04:25

Man sollte ohnehin zwischen Stromnetz und PC-Komponenten eine Autobatterie hängen, der DC wird nach der Batterie wieder mittels Wandler auf AC umgerichtet.

Durch die Batterie können ausserdem Spannungsspitzen und kurzzeitige Stromausfälle überbrückt werden.

Vermutlich hat der Kompressor sein Lebensende erreicht, da er wohl aufgrund Unwucht (mechanische Teile) oder wegen verschlissener Bürsten zuviel Anlaufstrom benötigt.

topeye  17.12.2017, 07:40

Ich glaube aber nicht dass der PC den Unterbruch mitmacht, denn sein Netzteil überbrückt so kurze Unterbrüche mit Kondensatoren....ebenfalls das Modem. Am wahrscheinlichsten sind Übersprecher zwischen parallel verlegten Netz- und Internet Kabeln.