Internet ist weg sobald der zweite PC angeschaltet wird?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein LAN-Splitter ist ein Art "Kabel-Teiler", und ungeeignet.

Du benötigt einfach einen LAN-Switch (5-fach 1 GBit/s gibt es schon für 10-15€).

Beispiel: https://geizhals.de/tp-link-tl-sg1000-desktop-gigabit-switch-tl-sg1005d-a1319493.html

Der ungeeignete LAN-Splitter? Wird hier ausführliche von mir erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/wird-bei-einem-splitter-fuer-internet-die-internetgeschwindigkeit-hallbiert#answer-479114908

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LucaHecken
Beitragsersteller

Vielen dank der Switch funktioniert gut, ich habe noch einen etwas älteren gefunden, aber auch direkt einen neuen und besseren bestellt, soweit funktioniert alles.

Ihr braucht keinen Splitter Sondern einen Netzwerk switsch

https://reolink.com/blog/ethernet-splitter-vs-switch-ein-vergleich/?srsltid=AfmBOoqJkKy_2KNK85BRlYGErnRwhpB8FOiNkk2InEHoQkilzm5Wuk7R#ethernet-splitter-vs-switch-was-ist-der-unterschied-

Und

Unsere LAN-Kabel sind in einen Splitter/Verteiler eingesteckt welcher wiederum in einem Fritzbox Verstärker eingesteckt ist, da der Verstärker nur einen LAN-Port hat.

Richtig um als Accesspoint genutzt zu werden. Heißt ein Lankabel geht vom Router zu dem zum Accesspoint Umgeschalteten Repeater. der sendet dann z.B in der ersten Etage Wlan aus.

Was ihr damit macht ist eine sinnfreie Variante. Wenn das Wlan erst vom Router zum, Repeater muss. Wobei zu 90% massiv Wlanstärke verloren geht. Es weiter Störpunkte für Wlan gibt. Habt ihr da den Problempunkt dann da Lan anzu klemmen ist und bleibt sinnfrei.

Lan macht nur Sinn Wenn die Verbindung direkt vom Router kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters