Internet hat volle Balken und auf handy ist das WLAN super! Wieso bricht mein WLAN beim PC so oft ab und es wird ,,kein Internet“ angezeigt?

pcdenker  06.11.2021, 18:53

Entfernung zwischen Router und PC ?
Laptop?

Tarek5
Beitragsersteller

Vom zimmer zum wihnzimmer ist etwas weit

3 Antworten

Du schreibst, das die Entfernung Router zum Compi etwas weit ist.

2 Möglichkeiten :

Einen Repeater zwischen schalten (kann auch ein älterer Router sein, der dann als Repeater eingesetzt wird - habe gute Erfahrung mit der Fritzbox genacht)

Zweite Möglichkeit wäre DLan, also Internetverbindung über das Stromnetz - setzt allerdings voraus, das Wohnzimmer und Dein Zimmer im gleichen Stromkreis sind, sonst würde es kompliziert.

Ich favorisiere den Repeater, habe oft von Problemen mit DLan gehört und auch gehabt.

Das ist so, weil die Router automatisch die WLAN Kanäle optimieren und dadurch wird die Verbindung alle paar Minuten unterbrochen, wenn ein WLAN Kanal überlastet ist. Wenn du wirklich eine konstante Verbindung mit dem Inhalt willst brauchst du einen LAN Kabel.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Kanäle ausgelastet sind und viele Wlans in der Umgebung aktiv sind, dann gehts nicht mehr. Da hilft nur, vom 2 Ghz auf das 5 Ghz Band zu wechseln (anderer Name dafür im Router vergeben). Notfalls nimm einen Wlan Stick!

Tarek5
Beitragsersteller

Hab einen integrierten

verreisterNutzer  06.11.2021, 19:08
@Tarek5

Was meinst du mit integriert?

Du kannst trotzdem zusätzlich einen Wlan Stick anschließen. Und wenn Du ihn noch an ein Verlängerungskabel anschließt, kannst du ihn so plazieren, das die Verbindung optimal ist!

Tarek5
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Was dient der Verlängerungskabel? Für was ist er nötig?

verreisterNutzer  06.11.2021, 21:16
@Tarek5
ich habe eine integrierte wlan karte eingebaut im pc

Das macht nichts, Du kannst trotzdem zusätzlich einen Wlan Stick anschließen

verreisterNutzer  06.11.2021, 21:17
@Tarek5
Was dient der Verlängerungskabel? Für was ist er nötig?

Damit kannst du den Stick so plazieren, das die Verbindung optimal ist!