Internet Geschwindigkeit Fritzbox 7490 zu gering, egal ob LAN oder WLAN?

2 Antworten

deine fritzbox zeigt dir die schnellste mögliche datenrate der leitung an. was tatsächlich bei dir ankommt, hängt von der entfernung des routers zum nächsten verteiler und den nutzern, die dran hängen, und deinem standort an dieser leitung ab. wenn du schreibst, dass du es erst seit paar monaten hast, dann kann das durchaus damit zusammenhängen, dass in den letzten monaten neue endverbraucher hinzu gekommen sind. das pech hättest du dann, denn dein provider muss dir bei zugesagten 50 mbit nicht 50 mbit tatsächlich schicken, sondern wäre noch bei 12 mbit grade im grünen bereich

Spookie1806
Beitragsersteller

Ich bin der einzige Nutzer der Fritzbox und laut der Fritzbox hat die Leitung eine Leistung von 55.000 und ankommen knapp 54.000

lixy6  26.01.2020, 17:43
@Spookie1806

Dann kannst du dich glücklich schätzen!!! Bei den Wenigsten kommt dauerhaft mehr als 80% an, bei vielen noch einiges weniger!

xNIT0x  25.01.2020, 22:04

nein sie müssen 25k bereitstellen, ansonsten kann man vom vertrag zurücktreten.

xNIT0x  25.01.2020, 22:17
@TheShining00

Ganz genau geregelt ist das nicht, aber bisher haben die Amtsgerichter immer gesagt bei weniger als die Hälfte. Außer eins welches sagte das weniger als 6k bei 16k nicht in ordnung wäre. Es gab auchmal ein Gesetz das sollte 90% garantieren, aber das kam nie durch, oder zumindest hab ich nie mehr davon gehört.

Und was hat das mit der Fritzbox zu tun? Was kommt denn an der Box an?

Spookie1806
Beitragsersteller

An der Fritzbox kommen 55.000 an aber egal mit welchem Gerät ich einen Speedtest mache, wird vom Gerät nur knapp 12.000 angezeigt

xNIT0x  25.01.2020, 19:57
@Spookie1806

Dann liegt es eindeutig an der verbindung zwischen fritz box und pc und nicht an der box selbst.

Spookie1806
Beitragsersteller
@xNIT0x

Das dachte ich mir auch aber egal ob Test per WLAN über Handy oder Laptop oder per LAN mit dem Laptop, es kommt immer das gleiche an, weiss aber leider nicht woran es liegt oder was ich dagegen tun kann

xNIT0x  25.01.2020, 22:01
@Spookie1806

guck mal beim router ob du irgendwo die geschwindigkeit begrenzt?

Spookie1806
Beitragsersteller
@xNIT0x

Das hatte ich mir auch schon gedacht aber habe nichts gefunden wo eine Begrenzung möglich wäre oder wo ich sowas umstellen könnte

xNIT0x  25.01.2020, 22:38
@Spookie1806

Dann fällt mir nur noch ein, den support von der firma anzuschreiben.

Spookie1806
Beitragsersteller
@xNIT0x

Schon geschehen aber laut deren Angaben kommt genau das an der Fritzbox, was die Fritzbox mir auch mitteilt aber was von der Box weiter gegeben wird, ist nicht mehr deren Angelegenheit weil es mein eigener Router ist, den ich vor 3 Jahren gekauft habe

Spookie1806
Beitragsersteller
@xNIT0x

Auch schon gemacht, aktuelle Software ist auch drauf, habe auch schon auf die Vorgänger Fritz.os gewechselt aber auch ohne Erfolg