FritzBox! 7490 langsam trotz schneller Leitung

3 Antworten

18 MBit/s ist selbst bei der "kleinsten" 802.11n-Konfig (20MHz und 1x1 MIMO) zu langsam, dort solltest du zumindest 50MBit/s schaffen.

Gilt das denn für alle Geräte? Wie viele Geräte sind in dem entsprechenden WLAN online und sagt die FRITZ!Box-Oberfläche vielleicht irgendwas aus, z.B. zur Auslastung des WLAN-Kanals?

Wenn LAN alles in Ordnung ist, liegt es wahrlich nicht an der FritzBox, sondern wohl eher an dem Zusammenspiel zwischen Box und Empfänger. Die Box ist in Ordnung, also liegt's daran, daß nicht genug Daten über Funk übertragen werden können.

Versuch mal einen anderen Kanal. Du kannst ja nachsehen, wie viele Netzwerke auf welchem Kanal unterwegs sind. Geh halt mit einem Abstand von 2 auf den nächsthöhren, oder niedrigeren. Hilft auch schon mal ungemein, die Performance zu verbessern :-)

NoName1124
Beitragsersteller

Das hab ich schon probiert, ich hab auch 5ghz ausprobiert, hilft alles nicht

michi57319  01.01.2015, 21:52
@NoName1124

Dann kann dein Empfänger vermutlich gar nicht mit so viel Leistung umgehen. Prüf das mal.

Hast du schon geschaut wie viel dein WLAN Empfänger max. schafft?

NoName1124
Beitragsersteller

Meinst du meine WLAN Karte ?